Mitteilungsblatt Nr. 30/2017

02.08.2017

Die erfolgreichen Knaben und Junioren

Highlights der Spielsaison

Herzlichen Glückwunsch an die Herren 1, die Herren 65, die Junioren und die Knaben zur Meisterschaft und zum Aufstieg!!

Freud und Leid ist zu vermelden. Höchste Spielklasse durch die Herren 1 und zwar in die Württembergstaffel seit bestehen der beiden Vereine der Spielgemeinschaft erreicht. Auch die Herren 65 haben durch ihre stetigen Aufstiege von den Herren 50 bis zu den Herren 65, ihre bisher höchste Klasse und zwar in die Oberligastaffel erklommen. Weitere Höhepunkte sind der Aufstieg der Knaben in die Kreisklasse 2 und der Aufstieg der Junioren in die Bezirksklasse 2. Das Resultat der der gesamten Verbandsspiele war überwiegend positiv.

Insgesamt 36 von 68 Verbandsspielen konnten gewonnen werden. 5 Spiele wurden nur mit einem Satz und 7 Spiele mit einem Punkt verloren.

Die vielen Verletzungen der Damen 40/1 Mannschaft in der Verbandsliga, schon sehr früh in den Wettkämpfen, konnten nicht kompensiert werden, so dass die Mannschaft in die Bezirksoberliga absteigen muss. Die Herren 70 konnten gegen die weitaus besseren LKs in diesem Jahr zu wenig ausrichten und sind in die Bezirksstaffel 1 abgestiegen. Abgestiegen sind auch die Herrn 50/1 mit ein bisschen Pech in die Bezirksliga, wie auch die Herren 2 in die Bezirksstaffel 1.

Die Damen 40/2 haben noch den 2.Platz erreicht, was auch eine hervorragende Leistung ist. Auch der 3.Platz der Damen 50 in der Verbandsliga ist bemerkenswert, da die Mannschaft in den letzten beiden Jahren jeweils aufgestiegen ist.

Unter dem Strich sind wir zufrieden. Auf ein weiteres erfolgreiches Jahr. 

Allen Mannschaften einen herzlichen Glückwunsch zu den erreichten Erfolgen. Wir sind stolz auf Euch.

 

Ableistung von Arbeitsstunden

Arbeitsstunden-Vordrucke zum Eintragen geleisteter Arbeitsstunden sind sowohl in der Mappe, als auch im Regal der Zeitschriften und Hinweise ausgelegt. Zusätzlich ist auch eine Liste für individuelle Leistungserbringungen in die Mappe eingeheftet. Individuelle Arbeiten bitte mit vorheriger Absprache.  

 

Training für unsere Jüngsten am 27. Juli

Von 17-18:00 Uhr trainieren wir unsere Jüngsten. Wer 6-8 Jahre alt ist, Lust und Zeit hat, ist eingeladen hieran teilzunehmen. Schläger werden kostenlos in der Schnupperzeit gestellt. Ausnahmen im Alter sind möglich.

Wir suchen Mädchen und Jungen für den Mannschaftssport. Auch Alters-Ausnahmen möglich.Die Begabung wird getestet und eine Empfehlung ausgesprochen. Schläger und Bälle werden gestellt. Erste Übungen und Trainingseinheiten sind kostenlos. Habt Ihr Interesse? Fragt auch eure Freundin oder Freund, ob sie mitmachen. Meldet Euch bei Harald Stern,Tel.: 07032 / 73959, Mail: stern.haraldk@gmail.com.

 

Tennis am Vormittag am 24. Juli

Trotz wolkenbehangenem Himmel und zeitweise Nieselregen haben 6 Personen teilgenommen. 70 Minuten konnte Doppel und ein Einzel gespielt werden. Dann wurde der Regen stärker und die Spiele wurden abgebrochen.

Eingeladen sind alle Mitglieder sowie interessierte Spieler und Spielerinnen aus Gäufelden und unsere Freunde, Bekannte und Teilnehmer der letzten Jahre. Nichtmitglieder zahlen € 5,00 für fast 2 Stunden Tennis.

Wir spielen mit wechselnden Partnern Doppel und auf Wunsch auch Einzel.

Anschließend sitzt die Gruppe noch zusammen, um den Durst zu löschen.       

Nächster Termin 31.Juli, 9 Uhr:

Sonntagskaffee im Stephansheim am Sonntag 6.August: --- Unterstützung gesucht ---

Der Tennisclub ist Gastgeber im Rahmen der Vereinsunterstützung für das Heimprogramm. Eingeladen sind alle Heimbewohner, deren Freunde, Bekannte und Verwandte sowie die Einwohner von Gäufelden.

Wir brauchen noch Helfer für die Organisation. Zwei Personen für den Auf- und Abbau der Tische und Stühle, als auch für die Bedienung der Gäste mit Kaffee und Kuchen.

Darüber hinaus benötigen wir 6-7 Tortenspenden. Fast ausschließlich gefragt sind Sahnetorten. Wie in den letzten Jahren kann der Zeitaufwand als Arbeitsstunden verrechnet werden.

Aufstuhlen und Dekoration ab 13:30 Uhr. Ende des Einsatzes ca. 17 Uhr. Anlieferung der Torten in die Begegnungsstätte des Stephanheimes um 14 Uhr. Anmeldungen für die Tortenspenden bitte an Harald Stern, Tel.: 07032 / 73959 oder Mail: stern.haraldk@gmail.com.

 

SG Gäufelden Tenni Ergebnisse Verbandsspiele 19.07.-23.07.2017

Knaben KS 3 Heim – Ostelsheim  3:3, 6:6, 51:36

Junioren KS 1 Heim – TC Weissenhof 3  5:1

Herren 1 OLST          Heim – TC Sulz 4:2

Herrn 2 SL                  Heim – TA NLV Vaihingen 1 1:5

Herren 40 BST           Heim – Egenhausen  2:4

Damen 40/1 VL          auswärts – SPG NeckarGäu  3:6

Damen 40/2 BS         auswärts – Heimsheim  4:2

Damen 50 VL auswärts – Pliezhausen  2:7

Herren 50/1 BOL        Heim – Gärtringen 3:6

Herren 50/2 BKL        auswärts – Sindelfingen 2 4:5

Herren 65 VS Heim – TC BW Rottweil  3:3, 9:7

Herren 70 SL auswärts - Sportkultur Stuttgart 0:6

 

Gratulation! Die Knaben haben den Aufstieg geschafft!. Am Freitag fand das letzte Spiel der Sommerrunde in Nebringen statt. Die Gegner aus Ostelsheim traten leider nur mit 3 Spielern an. Dafür waren diese aber starke Spieler. Christian Taxer, Mario Fischer und Tim Öhrlich bestritten die Einzel. David Meier hatte leider keinen Gegner und übernahm somit das Anfeuern der Mannschaftskameraden. Christian konnte sicher gegen seinen Gegner 6:0, 6:0 punkten. Mario hatte dagegen leider wenig Glück und erzielte beim 3:6, 0:6 leider keinen Sieg. Auch Tim Öhrlich musste sich nach langem Kampf mit 3:6, 4:6 geschlagen geben. Das Doppel bestritten nun noch Christian und David, die aber das erste Mal gemeinsam antraten. Da aber durch den Spielstand mit bereits 3 gewonnenen Matches klar war, dass der Aufstieg sicher ist, konnte so aufgestellt werden. Im Laufe des Spieles zeigte das Team auch deutlich Schwierigkeiten in der Abstimmung und musste sich den starken Gegnern mit 2:6, 3:6 geschlagen geben. Macht nichts Jungs, der Teamgeist zählt! Bei 3:3 Matches, 6:6 Sätze und 51:36 Spiele stand der Sieg für die Knaben fest. Somit ein Aufstieg mit 5:0 an Siegen! Weiter so. (Die Knaben-Mannschaft auf dem Foto von links: Marion Fischer, Jonas Meier, Christian Taxer, David Meier, Tim Öhrlich. Nicht auf dem Bild: Michael Bay.) 

 

Die bisher ungeschlagenen Junioren trafen auf die bislang auch ungeschlagenen Junioren 3 des TC Weissenhof zum Endspiel um den Aufstieg. Die Einzelspieler Max Taxer, Nico Letsche, Jan Bacher und Sören Mannchen trafen auf die wie erwartet sehr starken Junioren des TC Weissenhof.

Max im 1.Einzel steuerte mit einem überzeugenden 6.2, 6:4 den ersten Punkt bei. Nico konnte den ersten Satz ebenfalls mit 6:2 gewinnen, verlor den zweiten aber mit 4:6 und musste in den Match-Tiebreak, den er hart umkämpft und extrem spannend mit 12:10 für sich entscheiden konnte. Jan hatte im ersten Satz große Probleme  ins Spiel zu finden und gab diesen mit 2:6 ab. Im zweiten Satz bekam er seinen starken Gegner immer besser in den Griff und entschied diesen mit 6:2 für sich, so dass ebenfalls der Match-Tiebreak die Entscheidung bringen musste, welchen Jan mit sehr gutem Tennis mit 10:6 gewann. Auch Sören brauchte den Match-Tiebreak, nachdem die ersten beiden Sätze mit 7:5 und 5:7 keine Entscheidung gebracht hatten. Mit 10:5 hat auch er seinen Match-Tiebreak gewinnen können und so mit 4:0 Punkten nach den Einzeln den Sieg gesichert. Die nachfolgenden Doppel wurden in den Besetzungen Max/Jan und Nico/Sören angetreten. Max und Jan konnten ihr Doppel mit teilweise spektakulären Ballwechseln mit 6:2 und 7:5 gewinnen.

Nico und Sören gingen noch mal über die volle Distanz. Nach 6:2, sowie 5:7 in den ersten beiden Sätzen, mussten sie wieder in den Match-Tiebreak, den sie knapp mit 12:14 abgeben mussten.

Mit diesem 5:1 Sieg gelingt den Junioren nach einer extrem starken Sommersaison der verdiente Aufstieg in die Bezirksstaffel. Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team zu diesem großartigen Erfolg. Eine tolle Leistung!

Die Mannschaft auf dem Foto: Hinten von links: Jan Bacher, Sören Mannchen, Nico Letsche. Vorne von links: Christian Taxer, Maximilian Taxer (nicht auf dem Bild Robert Szymanski)

 

Die Herren 1 konnten letzten Sonntag den Aufstieg in die Wüttembergstaffel perfekt machen. Mit einem 4:2 Auswärtssieg gegen den Tabellendritten aus Sulz am Neckar konnten sie ohne Niederlage den Aufstieg aus der Oberligastaffel erreichen. Wie gewohnt souverän gewann Dominik Lekies sein Spiel 6:3, 6:1. Der nachgerückte Christian Bieck konnte für den verreisten Michael Vietz einen 7:6 und 6:1 Sieg erreichen. Damit war der Aufstieg bereits nach Sätzen gelungen. Sascha Mayer schaffte trotz gutem ersten Satz und fünf Matchbällen im Match-Tiebreak nicht den Sieg nach Hause zu bringen und verlor sein Match mit 6:3, 6:7und 9:11. Auch Norman Ponto konnte gegen seinen Gegner lediglich eine Zweisetzniederlage einfahren. Durch das Wissen, bereits den Aufstieg geschafft zu haben, konnten dann das Doppel 1 Lekies/Mayer mit 7:5, 6:2 und das Doppel 2 mit Ponto/Bieck 6:1, 2:6 und 10:4 zum 4:2 Endstand gewonnen werden. Die Mannschaft hat damit bei einer Matchstatistik von 28:8 Matches und lediglich einem verlorene Doppel ohne Niederlage den Aufstieg in die Wüttembergstaffel  geschafft, was die bislang höchste Platzierung der Herren in den beiden Vereinen der Spielgemeinschaft darstellt. Man darf gespannt sein, wie die nächste Saison weitergeht. Die Mannschaft war sich einig, dass vor dem Saisonstart am 10.6.2018 ein Trainingslager zur Vorbereitung stattfinden wird, um dem hohen  Niveau gerecht zu werden.

 

Die Herren 2 hatten ihr letztes Spiel zuhause gegen NLV Vaihingen 1. Nur mit einem Sieg hätte ein Nichtabstiegsplatz erreicht werden können. Da Christian Bieck bei den Herren 1 aushelfen musste, hatte man nicht die besten Voraussetzungen. Simon Eitelbuß an Nr.1 kämpfte bravourös und konnte einen 1:6, 6:2, 10:4 Sieg einfahren. Die weiteren Einzel mit Matthias Blum, Michael Hörmann und Heiko Bacher waren hart umkämpft und gingen alle knapp an den Gegner. Matthias Blum hielt durch seinen gewonnenen Satz beim 1:6, 7:6, 7:10 die Chancen aufrecht, durch den Gewinn der Doppel noch einen Sieg zu erreichen. Eitelbuß/Blum im Doppel 1 machten es spannend, mussten aber nach 3 vergebenen Matchbällen im zweiten Satz  den Match-Tiebreak dann mit 4:10 abgeben. Auch das Doppel 2 Hörmann/Taxer konnten nicht punkten und somit war mit dem Endergebnis 1:5 leider der Abstieg besiegelt.

 

Im letzten Spiel dieser Runde reiste die Damen 40/1 als Tabellenletzter nach Bondorf zum Tabellenvorletzten der SPG NeckarGäu. Dabei hatten die Damen die letzte Chance den Klassenerhalt zu erreichen. Lore Bierbaum an Nr.2 und Heike Meier-Hartmann an Nr.6 gelangen jeweils 2-Satz-Siege. An Nr.1 kämpfte Angelika Flöter um jeden Ball und musste dann doch eine knappe 4:6, 7:5, 9:11 Niederlage hinnehmen. Auch Sabine Schöttler und Andrea Hahn mussten in den Match-Tiebreak. Unfassbar für die vielen mitgereisten Fans gingen beide Spiele dann verloren. Auch Cristina Gehrlach an Nr.3 kämpfte um jeden Ball und das immer enger werdende Spiel endete leider 3:6, 4:6.  2:4 nach den Einzeln war eine denkbar knappe Ausgangslage für die Doppel. Wieder wurde um jeden Ball heiß gekämpft und alle drei Doppel mussten in den Match-Tiebreak. Dabei gelang dem Doppel 2 Bierbaum/Schöttler mit 3:6, 6:4, 10:7 der einzige zusätzliche Siegpunkt. Mit den denkbar knappsten Ergebnissen von 4:6, 7:5, 7:10  endete das Doppel 1 Flöter/Gehrlach und das Doppel 3 Hahn/Meier-Hartmann mit 6:3, 6:7, 5:10. Somit war der Abstieg besiegelt. Der Frust saß tief und die zahlreich mitgereisten Fans wollten auch nicht wahrhaben, dass man so viel Pech haben kann. Die Mannschaft musste seit dem zweiten Verbandsspiel durch die Verletzungsausfälle von Daniela Siber-Maurer (Pos.1) und Ingrid Schikotanz (Pos.3 der Meldeliste) in jedem Spiel ersatzgeschwächt antreten.

 

Das letzte Spiel der Saison bestritten die Damen 40/2 beim TC Heimsheim. Heike Schmid begann furios und konnte ihre Gegnerin mit 6:0, 6:0 besiegen. Das parallel laufende Spiel bestritt Nadja Taxer, die für ihren 6:3 und 6:2 Sieg etwas mehr Zeit benötigte. Inzwischen startete auch Carola Linke mit ihrem Spiel. Hier ging es nach Verlust des 1.Satzes mit 2:6 und Gewinn des 2.Satzes mit 6:4 in den Match-Tiebreak. Leider ging dieser nach einem spannenden Hin und Herr mit 9:11 verloren.

Die Hoffnung auf den 3.Einzelpunkt lag nun auf Katrin Reeh. Leider musste auch sie sich nach einem tollen Spiel mit 6:7, 6:2 und 3:10 im Match-Tiebreak geschlagen geben. Wieder einmal stand es nach den Einzeln 2:2 und die Doppel mussten die Entscheidung bringen. Nadja Taxer und Katrin Reeh konnten ihr Spiel mit 4:6, 6:2 und 10:5 gewinnen. Spannend wurde es dann noch bei Carola Linke und Ingrid Rörden, die den sehr ausgeglichenen 1.Satz im Tiebreak mit 7:6 für sich entscheiden konnten. Der 2.Satz ging leider mit 3:6 an den TC Heimsheim. Den alles entscheidenden Match-Tiebreak konnten sie dann aber mit 10:5 nach Hause bringen. Letztendlich ein hart umkämpftes 4:2 für Gäufelden.

 

Die Damen 50 reisten zum Tabellenführer TC Pliezhausen. Es bestand noch die Chance, bei einem 6:3 Sieg Tabellenführer zu werden. Doch schnell musste die Spielstärke der Pliezhausener Damen, nicht nur anhand der LKs, anerkannt werden. Nur die Nr.1 Lore Bierbaum konnte im Einzel punkten, wobei sie gegen eine sehr sicher spielende Gegnerin mit großer Ausdauer mit 3:6, 7:6 und 10:8 in einem spannenden Spiel ihr ganzes Können auspacken musste. Mit 1:5 nach den Einzeln war das Spiel schon entschieden. Das Doppel 2 Claudia Herrmann/Brigitte Papenheim konnte mit ihrem klaren 6:2, 6:1 Sieg noch Ergebniskosmetik betreiben. Beide haben wirklich gutes Tennis gezeigt. Die weiteren Doppel mussten abgegeben werden. Mit einem 3.Tabellenplatz sind die Damen zufrieden, war doch als Saisonziel der Nichtabstieg ausgegeben worden.   

 

Zum letzten Spiel der Saison empfingen die Herren 40 den TC Egenhausen. Bis dahin konnten 2 von 5 Verbandsspielen gewonnen werden. Somit war der Ehrgeiz vorhanden, mit einem ausgeglichenen Spielverhältnis  die Saison zu beenden. Das war aber auch die Ausgangssituation  des Gegners. Entsprechend umkämpft waren alle Spiele. Mit einem glücklichen, aber auch durchaus verdienten Endergebnis von 4:2 konnte der TC Egenhausen sein Ziel erfüllen und mit einem Endstand von 3:3 die Saison beenden. Für unsere Herren 40 blieb somit nur der 6.Platz von sieben Mannschaften in der Tabelle bei 2:4 Punkten. Wie schon so oft gewannen die jungen Spieler, Peter Taxer und Heiko Bacher, ihre Einzelspiele an den Positionen 1 und 2. Allerdings mussten beide über 3 Sätze gehen und brachten ihre Spiele erst im Match-Tiebreak nach Hause. Ein wenig Pech im Abschluss hatte Alexander Meier, der sich erst nach erbittertem Kampf im Match-Tiebreak mit 7:10 geschlagen geben musste.

 

Für die Herren 65 kam es in der Verbandsstaffel auf der Anlage des TC Gäufelden zur entscheidenden Begegnung mit dem TC BW Rottweil. Nach dem bisherigen Tabellenstand konnte man davon ausgehen, dass der Sieger dieser Begegnung den Gruppensieg erreicht und damit den Aufstieg in die Oberligastaffel erreichen würde. Die SPG führte zwar die Tabelle mit 3:1 Punkten an, aber mit dem TC BW Rottweil und dem TC GW Möhringen lagen zwei Mannschaften punktgleich dahinter. Bei einem Sieg der Gäufeldener Mannschaft wäre der Gruppensieg eindeutig; bei einem knappe Sieg für Rottweil und einem hohen Sieg der Möhringer wäre auch ein Gruppensieg für Möhringen möglich gewesen. Um der angekündigtem Hitze etwas auszuweichen wurde zwischen den Mannschaften der Spielbeginn auf 10 Uhr vorverlegt. Gleichwohl bekam der an Platz drei spielende Gegner von Johann Bierbaum bald gesundheitliche Probleme. Er spielte zwar durch, musste aber mit 6:0, 6:0 das Match abgeben. Auf Platz 1 konnte Walter Wölbl den ersten Satz gewinnen, verlor allerdings dann den zweiten sowie den entscheidenden Match-Tiebreak (6:4, 2:6,8:10). Auf Platz zwei konnte Günter Hein nach verlorenem erstem Satz im zweiten den Tiebreak für sich entscheiden. Den Match-Tiebreak verlor er allerdings (1:6, 7:6, 11:13). Karl Hartmann auf Position vier konnte nach verlorenem erstem Satz den zweiten Satz deutlich gewinnen, leider wurde auch dieser Match-Tiebreak verloren. (1:6,6:1, 8:10). Somit führte der TC  BW Rottweil nach den Einzeln 3:1. Für einen Gesamtsieg benötigten die Platzherren die Punkte aus beiden Doppeln. Erhofft, aber nicht unbedingt erwartet werden konnten der Dreisatzsieg mit 6:3, 4:6, 11:9 von Walter Wölbl/Günter Hein im Einserdoppel und der Zweisatzerfolg mit 6:4, 6:3 von Johann Bierbaum/Karl Hartmann im Zweierdoppel.

Mit dem Gesamtergebnis von 3:3, 9:7, 58:48 konnte sich die Mannschaft der SPG den Tagessieg sichern. Insgesamt konnten die Herren 65 um den urlaubsbedingt fehlenden Mannschaftsführer, Peter Walter, den Gruppensieg und damit den Aufstieg in die Oberligastaffel sichern. Zum Einsatz kamen bei den fünf Begegnungen: Walter Wölbl, Günter Hein, Peter Walter, Johann Bierbaum, Karl Hartmann und Peter Kuniß.

 

Die Anlage des Gegners ohne Handy zu finden, war für den Ersatzspieler der Herren 70 ein Buch mit sieben Siegeln. So musste die Mannschaft ihre geplante Aufstellung nach längerem Warten abändern. Gespielt haben in den Einzeln Harald Stern, Klaus-Peter Bloech, Werner Raith und Horst Görke. Harald Stern LK18 auf Pos.1 wusste im Voraus, welche Barriere es zu knacken gibt. Alle Versuche, Walter Trösch LK16 zu bezwingen, waren vergebens. Nach 70 Minuten stand es 0:6, 0:6. Klaus-Peter Bloech LK23 auf Pos.2 gegen Raimond Kopp LK17 ging es ebenso und war zur gleichen Zeit und gleichem Ergebnis  fertig. Auf Pos.3 spielte Werner Raith LK23 gegen den Mannschaftsführer Volker Layer LK19. Die ersten Spiele waren sehr erfolgversprechend. Routine und bessere Kondition gaben letztendlich den Ausschlag, dass auch dieser Punkt mit 3:6, 1:6 abgegeben werden musste. Horst Görke LK23 musste nach langem Warten doch noch im Einzel antreten. Gegen Roland Schwinger LK20 hatte auch Horst keine Chance. Mit 0:6, 2:6 ging auch dieser Punkt, und damit der Gesamtsieg an den Gegner. Mit der Doppelaufstellung Stern/Neumeier an Pos.1 und Karl Weber/Joachim Dittmer versprach sich die Mannschaft um Johann Neumeier eventuell doch noch eine Ergebnisverbesserung. Stern/Neumeier LK18/Lk23 spielte gegen Kopp/Schumacher LK17/LK19. Im ersten Satz wurden sie regelrecht überrollt und verloren 0:6. Im 2.Satz war ihre Gegenwehr vielversprechend, da sie bis zum 3:3 gut mithalten konnten und sogar das 4:3 auf dem Schläger hatten. Aber auch hier siegte die bessere Routine, so dass der Satz noch mit 3:6 verloren ging. Die ganze Hoffnung lag auf dem 2.Doppel, das bisher kein Spiel verloren hatte. Weber/Dittmer LK22/LK23 mussten gegen Trösch/Schwinger LK16/LK20 ran. Es war ein spannendes Doppel, da es immer wieder ausgeglichen war. Aber Weber/Dittmer fanden ihre Meister und mussten den Punkt mit 2:6, 4:6 den Gegner überlassen.  Bei der Durchsicht der Mannschaftsaufstellung und den dazugehörenden LKs war eindeutig, dass ein Sieg oder ein Punkt zu gewinnen eine Sensation bedeutet hätte.  

 

Ferienpass ab sofort erhältlich

---- Die Gelegenheit in den Sommerferien Tennis zu spielen. ----

Auch in diesem Jahr bieten wir wieder unseren Ferienpass für Nichtmitglieder an. Einzelpersonen zahlen € 25, Familien € 50 pro Saison.

Der Pass ist ab sofort und bis zum Ende der Spielsaison (ca. Mitte Oktober) gültig.

Auch passiven Mitgliedern, die sich wieder einbringen möchten, steht der Pass zu.

Anmeldungen bitte an Irmgard Moellerke, Tel.: 07032 / 952154 oder Harald Stern, Tel.: 07032 / 73959 oder Mail: stern.haraldk@gmail.com

 

5. Flutlicht-Turnier, Mixed-Doppel am 19. August mit italienischem Büffet

Schon heute möchten wir die Einladung zu unserem beliebten Turnier mit leckeren Speisen an alle Mitglieder und Nichtmitglieder aussprechen. Die Teilnehmerzahl Die Teilnehmerzahl ist auf 36 Personen begrenzt, deshalb schnell anmelden. . Liste zum Eintragen am Clubheim. Es liegen schon fünf Anmeldungen von Freunden aus dem Schwarzwald vor.

 

Doppelturnier am 16. September

Unser geplantes Doppelturnier für Senioren und Seniorinnen mussten wir wegen Terminüberschreitungen mit dem Aidlinger-Turnier leider verschieben.

Wir bitten um Beachtung und Kenntnisnahme. Die Ausschreibung hängt am Clubheim aus. Weitere Informationen folgen.

 

Padel- und Paddelsport

Dieser Sport ist einfach zu lernen und besonders gut zum Aufbau und Verbesserung der eigenen Fitness geeignet. Einführung durch Spieler und gelernte Trainer. Sollte der Sport gefallen, bieten wir ein kostenloses Schnupperjahr. Schläger und Bälle werden kostenlos bereitgestellt. Geeignet ist der Sport ab 10 Jahre. Ausnahmen möglich. Die Jugend profitiert von der Vielfalt der Technik. Kurze Wege und leicht zu lernende Bewegungen sind die Vorteile. Bis ins hohe Alter wird die Beweglichkeit (Fitness) gefördert und ausgebaut. Zu viert, aber auch zu zweit begeistert der Sport. Nächste Trainingsmöglichkeit ist Montag 10.Juli um 20 Uhr. Kostenloses Schnuppern, alleine oder in der Gruppe, jederzeit nach vorheriger Vereinbarung. Kontakt bitte über Harald Stern, Tel.: 07032 / 73959 oder Mail: stern.haraldk[at]gmail.com.