Mitteilungsblatt Nr. 37/2016

20.09.2016

Die Teilnehmer beim Doppelturnier legen eine kleine Pause ein

Teilnehmer des Freundschaftsturniers Herren 70 gegen Dätzingen

Doppel-Turnier für Senioren/innen am 10. September
Die Teilnahme war doch befriedigend. Bereits früh war abzusehen, dass bei den Herren ein ausreichendes Teilnehmerfeld zusammenkommen würde; frühzeitig meldeten sich die Spielpaarungen des vergangenen Jahres wieder an. Selbst kurzfristige Ausfälle wurden durch Ersatzspieler aufgefüllt. So kamen elf (11) Paarungen, zusammengefasst in einer Altersklasse, zum Einsatz. Eingeteilt wurden die Paarungen in zwei Vierer- und eine Dreiergruppe. Die Gruppenspiele wurden in der Regel auf 9 Gewinnspiele, in der Dreiergruppe auf 12 Gewinnspiele durchgeführt.
Wie erwartet setzten sich die Favoriten in den jeweiligen Gruppen durch. Die Paarungen Stenzel/Seitter, Gräf/Essig und Herrmann/Higham erspielten sich als jeweilige Gruppenersten den Platz in der Siegergruppe. Hier konnte allerdings kein Sieger ausgespielt werden, da Stenzel/Seitter nach Gewinn der ersten Begegnung gegen Herrmann/Higham aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr antraten; Herrmann/Higham konnten anschließend gegen Gräf/Essig gewinnen. In der Gruppe der Vorrundenzweiten konnten alle Paarungen ausgespielt werden. Hier gewann die Paarung Böhm/Faude vor Wölbl/Kuniß und Hartmann/Bierbaum. In der Gruppe der Vorrundendritten konnten ebenfalls aus gesundheitlichen Gründen nicht alle Begegnungen ausgetragen werden; hier waren die Paarungen Rauscher/Strobel und Walter/Probst mit jeweils einem Sieg punktgleich.
Bei den Damen ergab sich erst durch die kurzfristige Zusage einer vierten Paarung eine spielbare Gruppe. Innerhalb der Gruppe konnte so jeder gegen jeden spielen. Mit drei Siegen setzten sich Heike Schmid/Cristina Gehrlach an die Spitze, gefolgt von Ingrid Schikotanz/Carola Linke mit zwei Siegen und Ingrid Rörden/Angelika Flöter mit einem Sieg. Besonderer Dank gilt der Paarung Gisela Seitter/Bettina Stöhr, die erst durch ihre kurzfristige Meldung noch die Durchführung des Turniers für die Damen ermöglichte.
Das schöne Spätsommerwetter sorgte für beste Turnierbedingungen, allerdings auch, besonders bei den Herren, für hitzebedingte Ausfälle.
Ein herzliches Dankeschön geht an Helga und Helmut Vietz für ihren Einsatz in der Küche,  sowie an Johann Bierbaum als Turnierleiter, die von allen Beteiligten sehr gelobt wurden. 

Freundschaftsturnier der Herren 70 gegen Dätzingen 2 am 7. September
Die besondere Atmosphäre bei unserem Verbandsspiel in diesem Jahr in Dätzingen hatte uns bewogen, die nette Mannschaft zu uns einzuladen. Gespielt wurden 5 Einzel und 3 Doppel. Peter Walter auf 1 hatte gegen Paul Brenner eine harte Nuss zu knacken. Doch mit 7:5, 7:5 war der Punkt für uns in den trockenen Tüchern. Vorab hatte Harald Stern gegen Manfred Römmel einen 2:4 Rückstand im 1.Satz doch noch auf 6:4 abschließen können. Den 2.Satz bat Manfred Römmel aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr spielen zu müssen und gab dadurch den 2.Satz und damit auch das Match an Gäufelden. Karl Hartmann gegen Gerhard Bint machte es kurz und gewann 6:0, 6:1. Die Punkte der Paarungen Horst Görke gegen Klaus Pfeiffer und Rolf Wölfle gegen Peter Neubert gingen beide an Dätzingen, wobei Rolf Wölfle im 1.Satz mit 5:4 vorne lag und den Satz dann doch noch mit 5:7 verlor. In den Doppeln gewannen Peter Walter/Karl Hartmann gegen Paul Brenner/Manfred Römmel überlegen mit 6:1, 6:2 und Werner Raith/Horst Görke gegen Peter Neubert/Rolf Wölfle mit 6:3, 6:3. Hier wurde Rolf Wölfle den Dätzingern zugeordnet, um 3 Doppel spielen zu können. Verloren wurde das Doppel Harald Stern/Johann Neumeier gegen Gerhard Bint/Klaus Pfeiffer mit 5:7, 1:6.  Endstand 5:3 für Gäufelden. 
Bei hochsommerlichem Wetter war die Stimmung bestens und die Gäste versprachen eine Rückeinladung Anfang 2017 zu sich nach Dätzingen.
Ein herzliches Dankeschön geht an Uschi Görke, Brigitte Wölfle und Magdalena Stern für die tolle Bewirtung.

Erinnerung: Staffelmeister-Feier für U12 Mannschaft am Samstag 17.September
Ab 15 Uhr wollen wir mir Euch, den gemeldeten Mannschaftsspielern und Spielerinnen der U12 auf der Anlage des TC feiern. Gedacht ist an Grillen und Spiele untereinander bzw. Doppelspiele mit Erwachsenen-Beteiligung. Wir freuen uns auf Euch.

Einladung zum Saisonabschluss am 23. September, Beginn 18:30 Uhr
Wie schnell ist doch die Saison schon fast wieder beendet. Auch, wenn der Spielbetrieb je nach Wetterlage noch bis Mitte Oktober gehen kann, wollen wir ein bisschen feiern.Wir laden unsere Mitglieder, Freunde und Bekannte ein, mit uns am Freitag, den 23.September im Clubheim zu feiern. Wer gerne kommen möchte, sollte sich bis spätestens 20.September anmelden. Direkt am Clubheim (Anmeldeliste oder bei Lorenzina Rümmele: 07032/76749, Mail  lorenzinar[at]gmail.com oder Helga Vietz: 07032/76397, Mail  helgavietz[at]gmail.com

Tennis am Vormittag, montags ab 9 Uhr
Nächster Termin ist der 19. September. Es werden hauptsächlich Doppel gespielt. Bei ungleicher Teilnehmerzahl auch Einzel. Der Spaßfaktor soll im Vordergrund stehen. Gäste zahlen € 5,00 für fast 2 Stunden Tennis mit herrlicher Aussicht. Anschließend sitzt die Gruppe noch gemütlich bei einem Getränk  zusammen. Kommen Sie vorbei, es wird ihnen gefallen

Ableistung Arbeitsstunden
Anmeldung bei Harald Stern.

Paddel- und Padel-Tennis
Haben Sie Padel oder Paddeltennis kürzlich kennengelernt oder sogar gespielt und  möchten es auch hier spielen? Sie können beide Sportarten bei uns ausüben. Wir bieten Ihnen das erste Mitgliedsjahr sogar kostenlos zum Ausprobieren an. Kontakt bitte über Harald Stern, Tel.: 07032 / 73959, Mail: stern.haraldk@gmail.com oder Marcus Stern, Mobil: 0173 / 7144929. Individuelle oder Gruppen-Einführung ist gewährleistet.   Versuchen Sie es einfach und kommen vorbei oder melden sich an.