Mitteilungsblatt Nr. 27/015

30.06.2015

Die Damen 50/1 nach dem 6:0-Stand nach den Einzeln in Waldenbuch

Terminübersicht
Freitag 03.07., 15 Uhr Heimspiel SPG Knaben gegen Maichingen, TVN Anlage 
Samstag 04.07., 9 Uhr auswärts SPG Junioren gegen Nagold
Samstag 04.07., 9 Uhr auswärts SPG Juniorinnen gegen SPG Gäu Jugendteam 2, Jettingen
Samstag 04.07., 14 Uhr auswärts Herren 50 BZO gegen Heimsheim
Samstag 04.07., 14 Uhr Heimspiel Herren 40 BK2 gegen Heimsheim 2 TCG Anlage
Samstag 04.07., 14 Uhr Heimspiel Herren 60 VL gegen Dätzingen, TCG Anlage
Samstag 04.07., 14 Uhr Heimspiel SPG Damen 50 BL gegen Malmsheim, TVN Anlage
Samstag 04.07., 14 Uhr Auswärts SPG Damen 50 SL gegen Neubulach
Sonntag 05.07., 10 Uhr Heimspiel SPG Herren SL gegen Stuttgarter-Kickers, TVN Anlage
Sonntag 05.07., 10 Uhr auswärts SPG Damen 30 BS1 gegen IBM Klub Böblingen
Sonntag 05.07., 10 Uhr auswärts SPG Herren OS gegen TC Sulz
Sonntag 05.07., 10 Uhr Heimspiel SPG Damen 40 VL gegen Neubulach, TCG Anlage
Mittwoch 08.07., 10 Uhr Heimspiel Herren 70 gegen Heumaden, TCG Anlage
Mittwoch 08.07., 15 Uhr Heimspiel KID’s Cup U12 gegen Sindelfingen, TCG Anlage

Frühstücksturnier am 25. Juni
Die Beteiligung war größer als erwartet. 17 Teilnehmer hatten sich zum ausgiebigen Frühstück eingefunden. Irmgard Moellerke hatte wieder leckere Sachen eingekauft und die Teilnehmer ihre selbstgemachte Lieblingsmarmelade mitgebracht. Die Begrüßung fand mit einem Glas Sekt statt, das als Starter gedacht war. Aus vielen  Srten konnten Brötchen ausgesucht und mit gutem Aufschnitt, Käse oder Marmelade gegessen werden. Die beiliegenden Bilder geben die gute Stimmung wieder. 14 Teilnehmer waren auf die Auslosung gespannt. Gespielt wurde 4 x 25 Minuten mit einer Pause von 5 Minuten zum Wechsel auf einen anderen Platz und zu einem anderen Mitspieler. Es wurden nur die gewonnenen Punkte pro Spiel gezählt. Harald Stern, als Turnierleiter, hat für die aussetzenden Spieler den Durchschnittswert aller gewonnenen Spiele errechnet und diesen Personen zu addiert. Preise gab es für die Plätze 1-3 und einen Trostpreis. Die Resonanz für dieses Turnier war hervorragend, so dass es auch 2016 wieder ein ähnliches Turnier gibt.
Herzlichen Dank an Irmgard Moellerke mit ihren Helfern für die Organisation.

 

Ergebnisse

Herren 70 gegen Mössingen 4:2. Bei der Betrachtung der Leistungsklassen der Mössinger Spieler mit 17, 18, 20, 21und 23 war für uns klar, dass wir mit 19, 23, 23 und 23 keinen Blumentopf gewinnen können. Nach Ende des Matches war die Überraschung dann doch groß, dass wir mit 4:2 gewinnen konnten. Harald Stern mit LK19 gegen Klaus Holland-Moritz mit LK17 holte mit 6:0, 6:1 den ersten Punkt für den TCG. Werner Raith mit LK23 hatte gegen Otto Ulmer mit LK18 keine Chance und musste den Punkt mit 0:6, 0:6 abgeben. Sehr zu unserer Überraschung gewann Rolf Wölfle mit LK23 6:3, 6:2 gegen Burghard Hitz mit LK21. Die größte Überraschung aber vollbrachte Horst Görke mit LK 23 gegen Werner Rist mit LK20. Sein Spiel im ersten Satz hatte er knapp mit 7:5 gewinnen können. Im zweiten Satz legte er noch einen drauf und gewann mit 6:3. Das sind viele Punkte, die er für eine Verbesserung der Leistungsklassen-Nummer erzielen konnte. Im Doppel hatten wir spekuliert, dass Mössingen die Nummer 1 im zweiten Doppel bringen würde und haben Harald Stern, unsere Nr.1, wie schon in den anderen Matches mit Horst Görke im ersten Doppel gelassen. So kam es dann auch. Eingespielt, wie immer, wurde das erste Doppel dann auch mit 6:2 und 6:4 gewonnen und somit eine Führung von 4:1 herausgespielt. Unser zweites Doppel, Werner Raith / Rolf Wölfle konnte gegen Klaus Holland-Moritz / Erwin Dürr, der neu ins Spiel gebracht wurde, nichts entgegensetzen, zumal Rolf Wölfle mit einer Leisten-Zerrung aus dem Einzel antreten musste. Das Spiel wurde entsprechend mit 1:6, 0:6 verloren gegeben.

Herren 60 Verbandsliga
TC Mittelstadt – TC Gäufelden 2:7. Der erhoffte Sieg gegen die in Bestbesetzung angetretenen Mittelstädter konnte eingefahren werden. H.M.Sattler an 1; P.Walter an 2; W. Wölbl an 4 und K. Hartmann an 6 gewannen ihre Einzel zum 4:2. P. Walter und W. Wölbl machten es allerdings spannend. Beide verloren den 1. Satz, und es sah nach einem klassischen Fehlstart aus. Mit Konzentration und Einsatzwillen drehten sie die Partie, und gewannen im Matchtiebrake ihre Spiele. 4:2 ist eigentlich ein beruhigender Zwischenstand, aber nachdem die Gegner im ersten Verbandsspiel alle drei Doppel gewonnen hatten, dachten die Gäufeldener lange über ihre eigene Doppelaufstellung nach. Die Mühe lohnte sich, es wurden alle drei Doppel zum 7:2 Endstand gewonnen. Es spielten: Doppel 1: H.M.Sattler mit W. Wölbl Doppel 2: P.Walter mit G.Hein Doppel 3: J. Bierbaum mit K. Hartmann.

Spielbericht der Herren 40 vom 27.6.2015
Im ersten Heimspiel der Saison trafen die Herren 40 auf die spielstarke Mannschaft der STG Geroksruhe 2 aus der Landeshauptstadt. Im Einzel konnte nur Klaus Probst sein Match gewinnen. Die Doppel 1 (Paul Higham/Klaus Probst) und 3 (Hans Schikotanz/Felix Rümmele) gingen an den TC, so dass die Partie mit 3:6 endete.

Ergebnisse SPG TC Gäufelden/ TA TV Nebringen e.V.
Verbandsspiele 24. - 28.6.2015

Hurra, im
KID’s Cup U12 gelang der erste Sieg. Die letzten ansteigenden Ergebnisse hatten so etwas angedeutet. Erwartet hatten wir es nicht. Umso erfreulicher, dass diese junge Mannschaft gewonnen hat. Nach den Einzeln stand es schon 3:1. Christian Taxer gegen Linus Heck gewann 5:3, 4:1, Tim Öhrlich gegen Jana Vogt 4:1, 4:0 und Nicole Kienzle gegen Laura Kruschke 4:2, 4:2. Nur Justin Feil hatte mit Nina Pähle eine harte Gegnerin, die mit 4:1, 4:1 das Spiel für sich gewinnen konnte. In den Doppeln konnte Christian Taxer / Tim Öhrlich gegen Linus Heck / Nina Pähle mit 4:1 und 4:0 klar den Punkt für die SPG TC Gäufelden / TA TV Nebringen erarbeiten. Schade, dass das zweite Doppel Nicole Kienzle / Justin Feil gegen Jana Vogt / Laura Kruschke mit etwas Pech den Match-Tiebreak mit 4:10 verloren, war es doch mit 4:2, 1:4 und dem Match-Tiebreak eine enge Kiste. Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft!  


Die
 Knaben traten auswärts bei der TA TSV Ehningen an. Maximilian Taxer konnte nach gutem Spiel gegen die starke Nr. 1 der Ehninger gewinnen. Sören Mannchen hat, wie bis jetzt bei jedem Spiel, wieder bis zum Match-Tiebreake gespielt. Leider konnte er das Spiel, trotz langer Dauer, dann doch nicht für sich entscheiden. Auch Robert Szymanski musste sich einem jungen und sehr schnellen Gegenspieler geschlagen geben. Christian Taxer hat sein Einzel für sich entscheiden und das, obwohl er eigentlich nur als Vertretung eingesprungen ist. Ein Doppel konnte von Maximilian und Sören  nach gutem Spiel gewonnen werden. Am Ende stand es 3:3 wobei unsere Jungs 7:6 in Sätzen gewonnen haben. Weiter so!!!

Leider haben die
Junioren gegen Straubenhardt/Conweiler wieder mit 0:6 verloren. Es spielten Nico Letsche, Fryderyk Mantiuk, Hans Dolde und Jan Schinagel. Zum Doppel kam noch Maximilian Taxer dazu. Leider waren die Gegner wieder mal viel älter und stärker. Nach dem Motto ‚dabei sein ist alles‘ wird gehofft, dass die Spieler in den beiden verbleibenden Spielen trotzdem noch motiviert sind und mit Elan antreten werden.   

Die Juniorinnen konnten in ihrem Heimspiel gegen den IBM-Club Böblingen nur ein Spiel gewinnen. An Nr. 4 konnte  Sophia Kubo in einem engen Spiel mit  6:4 6:7 13:11 den einzigen Punkt einfahren. In den weiteren Einzeln mussten Alicia Hörmann,  Miriam Mantiuk und Franziska Schäfer auch in engen Spielen die Punkte den Gegnern überlassen. Auch die Doppel waren umkämpft, aber die Siege gingen nach Böblingen. 

Die Damen 40 waren beim Tabellenführer SPG Gärtringen/Nufringen/ Maichingen zu Gast. Die Einzel waren wieder hart umkämpft, so dass auch diesmal nach 6 Einzeln ein Spielstand von 3:3 auf dem Papier stand.Wie schon bei den letzten beiden Verbandsspielen mussten die Doppel die Entscheidung bringen.Doppel 1 ( Angelika Flöter/ Lore Bierbaum) gewannen den ersten Punkt im Match-Tie-Break mit 10:4. Doppel 3 (Andrea Hahn/ Cristina Gehrlach) dagegen musste sich den starken Gegnern mit 6:3, 6:3 geschlagen geben. Im Doppel 2 mit Ingrid Schikotanz und Ingrid Lange wurde es dann Gegner dann letztendlich mit 11:9 für sich entscheiden konnten. Somit standen am Ende 4:5 Punkte zu Buche. Trotzdem waren alle mit ihrer Leistung zufrieden und freuen sich schon auf den nächsten Gegner Neubulach.


Die Damen 50/1 traten in Waldenbuch an. Nachdem beide Mannschaften ihre bisherigen Spiele hoch gewonnen hatten war man auf einen engen Spielverlauf eingestellt. Bei unangenehmem Regenwetter konnte auf 6 Plätzen gestartet werden. Mit einer Regenunterbrechung wurden alle Einzel durchgezogen. Inge Eipper an Nr. 6 konnte dabei am schnellsten mit 6:0 6:2 als Siegerin den Platz verlassen. Auch Claudia Herrmann an Nr. 2 sorgte mit 6:2 und 6:1 schnell für klare Verhältnisse. Gerlinde Geltenbort-Wurster hatte einen zähen Kampf auszufechten. Gegen eine sehr laufstarke und sichere Gegnerin konnte sie nach  2 ½ Stunden mit 7:5 und 6:3 den Punkt für sich verbuchen; das war eine Superleistung!  Auch Lore Bierbaum, Helga Vietz und Margret Fauß-Wiech konnten ihre Einzel gewinnen, so dass mit 6:0 der Sieg schon gesichert war. Die Doppel 1 und 2 konnten klar gewonnen werden, das Doppel 3 wurde im Match-Tie-Break wieder nach langem Kampf von Gerlinde/Inge mit  4:6 7:6 6:10 verloren, was das Endergebnis von 8:1 bedeutete.

Leider gab es auch im zweiten Verbandsspiel für die Damen 50/2 keinen Sieg. Zwar erreichten die Gäufeldener durch Einzelsiege von Bruni Kreutzer-Bohn an Nr. 2 und Rose Hartmann an Nr. 4 spielend einen ausgeglichenen 2:2 Zwischenstand, die abschließenden Doppel wurden jedoch leider, wenn auch sehr knapp, verloren. Die Damen um Hildegard Walter geben den Glauben an ihren Klassenerhalt aber nicht auf. Noch ist nichts entschieden, und Chancen dazu sind vorhanden.

Die Herren 1 haben gegen den TC Metzingen mit 5:1 gewonnen. 
Souverän konnte Dominik Lekies sein Spiel 6:2 6:0 als Erster gegen den Gegner vom TC Metzingen für sich entscheiden.  Auch Michael Vietz konnte mit einer sehr ordentlichen und konzentrierten Spielleistung seinen Gegner 7:5 6:2 niederringen. Sascha Mayer hatte mit seinem erst 17 Jahre alten Gegner anfangs große Probleme und fand erst spät ins Spiel. In einem nervenaufreibenden Match in dem er zwei Matchbälle abwehren konnte, konnte er das Match 4:6 6:3 11:9 gewinnen. Christian Bieck hatte ein sehr ausgeglichenes und sehr schön anzusehendes Spiel gegen seinen Gegner, das am Ende mit einem fulminanten Match-Tie-Break gekrönt wurde. Leider konnte er seinen Matchball beim 9:8 nicht nutzen und musste das Spiel in einem von beiden Seiten sehr stark gespielten Match-Tie-Break schlussendlich mit 6:4 4:6 15:17 abgeben. Die beiden Doppel konnten nach der Führung im Einzel von Dominik Lekies und Sascha Mayer im Doppel 1 mit 6:3 und 7:5, sowie das Doppel 2 mit Michael Vietz und Christian Bieck 6:4 6:4 gewonnen werden, was zu einem Endstand von 5:1 führte. Damit ist der erste Schritt in Richtung Klassenerhalt geschafft. 


Die Herren 2 hatten in Vaihingen, wie schon letzte Woche gegen Eltingen, unglaublich enge Matches. Alle Einzel wurden im Match-Tie-Break entschieden. Leider gelang nur John-David Dimmler  an Nr. 2 mit 6:4 3:6 10:6 ein Sieg. In den Doppeln hatte man noch alle Chancen und es wurde hart gefightet. Das Doppel 1 Steffen Eitelbuß/Christain Reichardt schaffte ein 6:7 4:6 und Doppel 2 John-David Dimmler /Michael Hörmann ein 4:6 4:6. Das Ergebnis von 1:5 sagt nicht aus, wie ausgeglichen alle Spiele waren. Schade!