Mitteilungsblatt Nr. 11/2015

10.03.2015

Mitgliederversammlung am 6. März
Volles Haus, Begeisterung bei der Besetzung des Vorstandes, gesunde Finanzen und positive Mitgliederentwicklung. Wie schon im Vorjahr war der Veranstaltungsort unser Clubheim.

Harald Stern, unser 1.Vorsitzender, begrüßte die Anwesenden, besonders aber Herrn Willi Heckel, der Herrn Bürgermeister Buchter vertrat, aber auch unseren früherer Vorsitzenden Prof. Dr. Horst Kramer mit Gattin sowie die früheren und jetzigen Vorstandsmitglieder als auch unseren Trainer, Lubomir Petrov. Insgesamt waren 36 Personen anwesend. Die Einladung und die Tagesordnung wurden fristgerecht allen Mitgliedern elektronisch und, wo noch notwendig, per Post zugestellt. Insgesamt wurden drei (3) Anträge zur Abstimmung eingereicht.

Das Event-Team, mit Angelika Flöter, Gudrun Hermann, Ingrid Rörden, Lorenzina Rümmele und Helga Vietz, hat die Bewirtung übernommen und alle Teilnehmer mit einem leckeren Imbissteller überrascht, der vom Team selbst zubereitet wurde. Natürlich wurde dieser angenommen und der kleine Obolus gerne bezahlt.

Die Totenehrung für unsere verstorbenen Mitglieder und Angehörige, Gerhard Krautter (früherer Vorstandsvorsitzender) und Martin Wirth im Jahre 2014 sowie Norbert Thielsch (Kassenprüfer) und Bernd Lange war eine Herzensangelegenheit unseres Vorsitzenden.

Den Geschäftsbericht für das vergangene Jahr fasste Harald Stern mit den Worten zusammen: Viel gearbeitet, sehr gute Beteiligung bei den angestandenen Aufgaben und Arbeiten, obwohl zum Jahresende die Begeisterung nachließ. 975 Arbeitsstunden wurden von den 67 Mitgliedern, davon 31 weiblich und 35 männlich, geleistet. Der Einsatz war von einer (1) Stunde bis 74 Stunden. Von den Nicht-Vorstandsmitgliedern waren die Spitzenreiter Karl Hartmann und Gudrun Hermann. 
Ein herzliches Dankeschön ging an alle Teilnehmer sowie an Andrea Hahn für die Arbeitsstundenverwaltung.

Positiv stellte Harald Stern heraus:
Die Fertigstellung des Umbaues unserer Umkleiden, den Einbau eines Trennnetzes auf Platz 1 und 2, den Einbau eines Feuchtigkeitsmessers für die Beregnungsanlage, die Baumfällaktion für einen besseren Lichteinfall und Nutzung des Platz 4, die vielen Veranstaltungen mit Event-Team Unterstützung, den erfolgreichen Weihnachtsmarkt sowie die Vermietung des Clubheimes, allerdings mit einem bitteren Beigeschmack, da es doch etliche Vorfälle gab, die eine weitere Vermietung infrage stellt.

Positive
Mitgliederentwicklung. Zum 1.1.2015 haben wir 172 Mitglieder, das sind drei mehr im Vergleich zu 2014. 13 Zugängen (7 Erwachsene, 6 Jugendliche) standen 10 Abgänge (7 Erwachsene, davon 2 Todesfälle und 2 passive Mitglieder sowie 3 Jugendliche).

Harald Stern bedankte sich bei Lubomir Petrov, unseren Trainer, der es auch 2014 wieder geschafft hat, uns sowohl erwachsene-, als auch jugendliche Personen als Mitglieder zuzuführen. Der Dank ging aber auch an Irmgard Moellerke, die schon seit vielen Jahren für die Mitgliederverwaltung verantwortlich zeichnet.

Die Finanzen entwickeln sich weiter positiv und waren in 2014 besser als geplant. Einahmen übertrafen die Ausgaben. Erfreulich waren die Auszahlung der Zuschüsse der Gemeinde und des Württembergischen Tennisbundes. Harald Stern bedankte sich bei Herrn Heckel, als Vertreter der Gemeinde für die positive Zusammenarbeit.

Bei unserem langfristigen Darlehen konnten wir wieder einen hohen Betrag tilgen, so dass das Restdarlehen immer überschaulicher wird. Für den Abriss und Neubau des Terrassenvorbaus und einige Anschaffungen sowie Beteiligung bei der Sanierung des Zufahrtsweges mit Parkplatzausbesserung ist Geld in die Planung mit eingeflossen. Die Mitgliedsbeiträge werden sich auch 2015 nicht verändern.

Geehrt wurden für 30 jährige Mitgliedschaft Rita Gruber und Rosmarie Horalek mit der silbernen Anstecknadel mit Urkunde. Für überdurchschnittlichen Arbeitseinsatz wurden die Damen des Event-Teams, Helga Vietz, Angelika Flöter, Ingrid Rörden, Lorenzina Rümmele und Gudrun Hermann; für die Organisation und Durchführung des Weihnachtsbazars, Helga Thielsch und Gudrun Hermann, sowie für die meisten Arbeitsstunden Karl Hartmann und nochmals Gudrun Hermann geehrt.

An Berichten gab es die Ausführungen des Sportwartes von Johann Bierbaum, für die Jugend, den Paddelsport und die Finanzen von Harald Stern, sowie für die Hobby-Damen von Rita Gruber.
Das Ergebnis der Kassenprüfung wurde von Lorenzina Rümmele vorgetragen. Sie bestätigte eine einwandfreie Kassenführung, Beanstandungen gab es keine, und sie empfahl eine Entlastung des Schatzmeisters. Prof. Dr. Kramer nahm den Vorschlag auf und empfahl der Mitgliederversammlung den Vorsitzenden, seine beiden Stellvertreter und den Schatzmeister für ihre einwandfreie Arbeit zu entlasten. Die Entlastung wurde einstimmig gegeben.

Das Grußwort der Gemeindeverwaltung sprach Willi Heckel, auch im Namen des Bürgermeisters aus. 
Er war von Arbeit des Vereins angetan und sprach dem 1.Vorsitzenden seine Hochachtung aus. Dieser Verein lebt, waren seine Worte nach den Berichten.

Die Wahlen ergaben folgendes Ergebnis:
1.Stellvertreter des Vorsitzenden: Hans-Martin Sattler
Jugendwart: Nick Roßmann
Schatzmeister: Horst Görke
Pressewart: Nick Roßmann
Kassenprüfer: Marc- J. Dolde
Arbeitsstundenverwaltung: Theo Müller

Von den eingereichten Anträgen zur Abstimmung und Genehmigung durch die Mitglieder wurde die Erneuerung des Terrassenvorbaus einstimmig beschlossen. Die Abschaffung der 
Clubheimvermietung für Nicht-Mitglieder löste eine lebhafte Diskussion aus, da die Einnahmen durch Beschädigungen und Verschmutzungen die Miete in einigen Fällen eliminierten. Mit einer Erhöhung der Miete, Einführung einer Reinigungspauschale und höherer Kaution soll jetzt die Vermietung für ein weiters Jahr beibehalten werden.

Gala des Sports am 7. März
Die Veranstaltung kam bei allen Teilnehmern gut an. Nicht nur die neue Sitzordnung, die Dekoration und das kalte Buffet, sondern auch die kurzweilige Durchführung des Programms und der Ehrungen wurden von den zahlreichen Gästen positiv gesehen. Wir bedanken uns bei unseren Mitgliedern, die an diesem besonderen Abend dabei waren und allen Helfern, die sich für die Vorbereitungen und Durchführung dieser Veranstaltung eingebracht haben.

Jugend
Nächster Spielnachmittag ist am 21.03. von 16-18 Uhr im ARAMIS. Kostenlos könnt ihr an diesem Tag erneut Doppel oder, wenn gewünscht und durchführbar, Einzel spielen. Es ist eine gute Gelegenheit sich für die anstehenden Mannschaftsspiele, die Anfang Juni beginnen, vorzubereiten. Die Mannschaftsspieler werden gebeten sich untereinander zu verabreden. Plant bitte diesen Termin bitte schon heute ein.

Arbeitseinsatz am 14. März, Beginn 9 Uhr 
Zu unserem ersten Arbeitseinsatz können sich ab sofort alle Mitglieder melden. Es stehen Maler-, Erd-, Beton- und Holzarbeiten auf der Arbeitsliste. Anmeldungen bitte an: Klaus Probst, Tel.: 07073-916615 oder Harald Stern, Tel.: 07032-73959

Paddel-Sport im Freien
Ein Angebot für alle sportlich engagierten Personen. Jeden Montag ab 20 Uhr kann der Sport ausprobiert werden. Spieler stehen zur Verfügung den Sport zu erklären und zu trainieren. Bei Regen und Schneefall wird nicht gespielt. Letzte Abstimmung ist immer um 19 Uhr. Gespielt wird auf der Paddel-Anlage bei den Tennisplätzen. Gruppen sind herzlich willkommen. Schläger und Bälle werden gestellt. Wir bieten ein beitragsfreies Mitgliedsjahr an. Drei kostenlose Trainingsstunden gibt es bei einer Gruppe von zwei Personen. Anmeldung bei Harald Stern, Tel.: 07032 / 73959 oder www.stern.harald@t-online.de.