Mitteilungsblatt Nr. 26/2022

27.06.2022

SG Gäufelden  Ergebniss Verbandsrunde
22.6.22 Herren 70 gegen TC Ammerbuch                3:3, 6:6, 48:55
22.6.22 Herren 75 gegen TC Schwieberdingen       0:6, 1:12, 28:67
22.6.22 KIDs-Cup U12 gegen TC Herrenberg          0:6, 1:12, 12:48
25.6.22 Herren 50 gegen TC Wildberg                    1:5, 2:10, 31:67
25.6.22 Herren 55 gegen Sportkultur Stuttgart      4:2, 9:7, 52:50
25.6.22 Herren 60 gegen TV Feuerbach                  5:1, 10:4, 61:43
25.6.22 Damen 40 gegen SPG KV/SG/TB Untertürkheim 4:2, 9:5, 65:35
25.6.22 Damen 50 gegen TC Herrenberg                5:4, 11:9, 72:79
26.6.22 Herren gegen SPG Jettingen/Mötzingen     4:2, 8:4, 56:43

Beim Heimspiel der KIDsCup U12 gegen den TC Herrenberg war das Ergebnis zwar eindeutig. Herrenberg konnte mit 6 Punkten heimfahren. Trotzdem waren es spannende und faire Spiele. Besonders umkämpft war das Einzel von Malea Bernhart, unserer jüngsten Spielerin, die nach zwei Matchbällen ihr Spiel dann doch noch im Tie-Break abgeben musste. Ein Dank gilt den Zuschauern und der TA Gültstein für die Unterstützung und Versorgung der Kids.

Die Herren 70 hatten am 22.6. ihr erstes Pflichtspiel in dieser Altersklasse. In Ammerbuch trafen wir auf eine Mannschaft, die wie wir in diesem Jahr erstmals bei den 70-ern gemeldet haben.
Nach dem Abstieg aus der Oberligastaffel kannten wir unsere gegnerische Mannschaft nicht und konnten die Spielstärke auch nicht einschätzen. Bierbaum an 1 und Hein an 3 gesetzt, mussten den Gegnern zum Sieg gratulieren; mit 6:0 / 6:1 und 6:1 / 6:1 fielen die Siege deutlich aus. Sattler an 4 siegte klar mit 0:6 / 0:6; Wölbl an 2 konnte sich mit 5:7 / 4:6 durchsetzen.
Nach 2:2 Matches, 4:4 Sätzen und 33:28 Spielen war ein Gesamtsieg noch möglich. Leider konnte nur das Doppel 2 mit Hartmann/Kuniß mit 4:6 / 5:7 punkten. Das Doppel 1 mit Wölbl/Sattler gab den ersten Satz mit 6:1 schnell ab, konnte im zweiten Satz trotz 5:6 Führung und Aufschlag Sattler nicht gewinnen und gab den entscheidenden Tie-Break deutlich ab.
So gewannen letztlich die Ammerbucher mit 3:3 / 6:6 und 55:48.

Gespannt haben die Herren 75 die Gäste vom TC Schwieber-dingen erwartet. Die Mannschaftsmeldung unserer Gäste hat uns schon vorab aufgezeigt, dass das Kräfteverhältnis ungleich aufgeteilt war. Schwieberdingen mit LKs12-21 unter den ersten 5 Spielern gegen unsere LKs beginnend mit LK 22. So kam es, wie es kommen musste. Alle Einzel verloren. Vom Ergebnis das beste Resultat erkämpfte Wolfgang Vogt mit 2:6, 4:6. Die nachfolgenden Doppel konnten nach einer längeren Regenpause konzentriert angegangen werden. Nach 4:6 im ersten Satz konnten Vogt/Stern den zweiten Satz mit 6:0 gewinnen. Im darauffolgenden Match-Tie-Break bahnte sich bei 6:4 eine Überraschung an und die Euphorie schlug Purzel-bäume. Leider kamen dadurch Konzentrationsfehler auf und der 3. Satz ging dann mit 6:10 verloren. Fazit: Auch gegen sehr gute Spieler kann man gewinnen, wenn die Konzentration bis zum Schluss hochgehalten wird. In den Einzeln haben gespielt Stern, Vogt, Görke und Raith und im zweiten Doppel Bloech / Raith. Die Stimmung war trotz der Überlegenheit der Gäste und den Regenpausen sehr gut.

Am 25. Juni hatten die Herren 55 ein Auswärtsspiel bei Sportkultur Stuttgart zu bestreiten. Wie erwartet, war es ein schwerer Gegner, zumal urlaubsbedingt auf den an Pos. 1 gesetzten Klaus Wagner verzichtet werden musste. Nach den Einzeln stand es 2:2. Die beiden Punkte konnten Paul Higham im Einzel 2 und Hans Schikotanz im Einzel 3 erzielen. Somit mussten die Doppel die Entscheidung bringen. Beide Doppel waren hart umkämpft. Sowohl Doppel 1 mit Paul Higham/Hans Schikotanz, wie auch Doppel 2 mit Bernd Augustin/Helmut Vietz, konnten jeweils nach verlorenen ersten Sätzen die Partien noch drehen und im Match-Tie-Break gewinnen, so dass ein 4:2 Auswärtssieg gefeiert werden konnte.


Die Herren 50 waren nach der langen Pause während der Pfingstferien zu Gast beim TC Wildberg 1. Angereist ist man als Tabellenführer in der Gruppe 059 der Bezirksstaffel 2. Leider konnte die Mannschaft ihre gute Platzierung nicht halten und unterlag dem TC Wildberg deutlich mit 1:5. Nur Ingo Schamber an Position 2 konnte mit seinem variablen Spiel, was für jeden Gegner unangenehm ist, sein Match mit 6:4 und 6:3 gewinnen.

Bei strahlendem Sonnenschein waren die Damen 40 aus Untertürkheim zu Gast in Gäufelden. Gestartet wurde um 12:00 Uhr gleich mit allen 4 Einzeln. Heike Meier-Hartmann auf Pos.3 und Nadja Taxer auf Pos.4 gewannen ihre Einzel souverän.
Heike Schmid (Pos.2) musste sich leider nach hartem Kampf im Match-Tie-Break mit 9:11 geschlagen geben. Auch Angelika Flöter konnte nach über 2 Stunden Spielzeit (4:6 und 6:7) leider nicht punkten. Somit mussten die Doppel die Entscheidung bringen. Während das Doppel H.Schmid/Nadja Taxer souverän gewann, musste sich die Doppelpaarung Ingrid Rörden/Angelika Flöter bis zum Match-Tie-Break durchkämpfen um siegreich zu sein. Für alle Beteiligten war es ein rundum gelungener Spieltag.
Faire Spiele, nette Gegnerinnen, keine Verletzungen und leckeres Essen, was will man mehr.

Eine Riesenüberraschung gelang den Damen 50 beim TC Herrenberg mit ihrem 5:4-Sieg und damit das erste gewonnene Verbandsspiel in dieser Saison. Damit hatte wahrlich
niemand gerechnet, weder die Heimmannschaft noch die Gäufeldenerinnen. Nach den Einzeln stand es 3:3, wobei mit etwas Glück auch ein 2:4 hätte stehen können.
Ingrid Lange verlor unglücklicherweise den notwendigen Match-Tie-Break mit 6:10 (erster Satz 6:4, 2 Satz 4:6). Noch spannender machte es Ingrid Schikotanz die nach dem ersten klar gewonnen Satz (6:0), den zweiten Satz mit 3:6 ihrer Gegnerin überlassen musste. Im Match-Tie-Break konnte Ingrid dann mit 16:14 für uns den ersehnten Punkt einfahren. Lore Bierbaum an Nr. 1 und Helga Vietz an Nr. 6 beendeten ihre Spiele mit jeweils 6:4, 6:4. Keine Chance hatten Claudia Hermann an Nr. 2 und Gerlinde Geltenbort-Wurster an Nr. 5 die ihre Spiele gegen die sicher und stark spielenden Gegnerinnen klar verloren. Nun mussten die Doppel über den Sieg entscheiden. Und wir hatten ein glückliches Händchen bei der Aufstellung, da mit Cristina Gehrlach eine versierte Doppelspielerin eingesetzt wurde, die dann zusammen mit Lore Bierbaum das Doppel 1 klar mit 6:1 und 6:2 für Gäufelden entscheiden konnte. Wobei es die Beiden im letzten Spiel besonders spannend machten und erst nach dem achten Matchball den Sieg in der Tasche hatten. Doppel 2 mit Ingrid Lange/Ingrid Schikotanz sorgte ebenfalls für Spannung pur. Den ersten Satz gewannen sie klar mit 6:1, lagen im zweiten Satz mit 5:6 zurück, konnten zum 6:6 ausgleichen und den Tiebreak dann mit 7:5 für sich entscheiden. Damit war der Sieg perfekt und die Freude riesengroß. Doppel 3 mit Brigitte Papenheim/Marianne Hein konnten gegen zwei versierte Spielerinnen, eine davon ehemals Regionalliga, leider nicht punkten.

Das zweite Spiel der Herren fand in Jettingen gegen die SPG Jettingen/Mötzingen 2 statt. Leider konnte die Mannschaft wieder nicht in vollzähliger Stammbesetzung antreten. Glücklicher Weise fand sich mit Alexander Maier wieder ein zuverlässiger Mitspieler ein. Christian und Peter Taxer konnten ihre Einzel souverän gewinnen. Maximilian Taxer und Alexander Maier kämpften hart, mussten sich den starken Gegner aber dann doch geschlagen geben. Nach eingehender Beratung entschieden sich die Männer für die Doppelpaarung Christian/ Maximilian und Peter/Alexander. Zwei superspannende und hart umkämpfte Doppel wurden ausgetragen. Abgekämpft aber sehr zufrieden, konnten die Herren beide Doppel gewinnen und somit einen klaren 4:2 Sieg verbuchen.

SG Gäufelden Vorschau Verbandsrunde
Mi.  29.6. 11 Uhr Herren 70 gegen TC Schönaich, Heimspiel TCG
Mi.  29.6. 10 Uhr Herren 75 gegen TC Leonberg, auswärts
Mi.  29.6. 15 Uhr KIDs-Cup U12 gegen TA SV Bondorf Heimspiel TVN/Gültst.  
Fr.  01.7. 15 Uhr Gem. Junioren U15 gegen SPG Altdorf/Hildrizh., auswärts
Sa.  02.7. 14 Uhr Herren 50 gegen TC Bad Herrenalb, Heimspiel TVN
Sa.  02.7. 14 Uhr Herren 55 gegen TA VfL Ostelsheim, Heimspiel TCG
Sa.  02.7. 14 Uhr Herren 60 gegen TSC Renningen 2, Heimspiel TCG
Sa.  02.7. 14 Uhr Damen 50 gegen TC Deckenpfronn, auswärts
So.  03.7. 10 Uhr Herren gegen TC Herrenberg 4, auswärts
Mi.  06.7. 11 Uhr Herren 75 gegen TC Heimsheim, auswärts
Wir wünschen allen Spielerinnen und Spielern viel Spaß und Erfolg! Zuschauer sind herzlich willkommen!

Frühstücksturnier am Donnerstag 23.6.
Wegen geringer Beteiligung musste das Frühstücksturnier leider abgesagt werden.

Unterstützung für Grünschnitt an Büschen und Sträucher gesucht
Es besteht auch die Möglichkeit der Bezahlung über eine geringfügige Beschäftigung mittels eines Mini Jobs.
Meldungen bitte an Harald Stern, Tel.: 07032 / 73959 oder Mail: stern.haraldk@gmail.com ,

Belegung der Plätze
Der Vorstand bittet dringend darum, die Belegung der Plätze ausschließlich mit den Mitgliedsausweisen durchzuführen. Ausgenommen sind die Trainingszeiten der Mannschaften, ablesbar in der Vitrine am Eingang zur Anlage.
Sollten die Ausweise nicht mehr leserlich oder zu alt sein, bitte mit einem neuen Bild einen neuen Ausweis bei Irmgard Moellerke oder Harald Stern kostenlos beantragen. Für Gäste und Überprüfung der Spielberechtigung ist dieses eine wichtige Information.

Padel- und Paddelsport
Immer montags ab 20 Uhr. Vorausgesetzt kein Regen oder orkanartiger Sturm.
Teilnahme am Training bitte bis spätestens 19 Uhr am selben Tag anmelden. Wir bieten ein kostenloses Schnupper-Jahr, um den Sport zu testen.
Kostenloses Schnuppern mit Anleitung, alleine oder in der Gruppe, kann jederzeit vereinbart werden. Kontakt und Meldung an Marcus Stern, Tel.: 0173 / 7414929 oder Mail: mstern@hotmail.de

Clubheim-Vermietung
Unser Clubheim, mit herrlicher Aussicht auf die Schwäbische Alb, kann für kleine Feste, Feiern oder Veranstaltungen gemietet werden. Die Nachfrage in diesem Jahr ist schon recht groß. Im Clubraum sind 30-35 sind Sitzgelegenheiten und auf der großflächigen, überdachten Terrasse im Frühjahr, Sommer und Herbst zusätzliche 25-30 Plätze.
Kontakt bitte über Harald Stern, Tel.: 07032-73959 oder Mail stern.haraldk@gmail.com.