Mitteilungsblatt Nr. 30/2021

26.07.2021

Klassenerhalt geschafft - Ein Grund zum Feiern hatten die Damen 50

SG Gäufelden Tennis - Spielergebnisse Verbandsrunde
Mi. 21.7. KIDs-Cup U12 Staffelliga gegen Gechingen/Ostelsheim 3:3, 6:6, 31:32
Mi. 21.7. Herren 65 Oberligastaffel in und gegen Germania Bargau 0:6
Sa. 24.7. Damen 40 Bezirksoberliga gegen Waldenbuch 3:6
Sa. 24.7. Damen 50 Oberliga in und gegen Pliezhausen 5:4
Sa. 24.7. Herren 50/1 Bezirksstaffel 2 gegen Weil im Schönbuch 3 4:2
Sa. 24.7. Herren 55 Bezirksoberliga in und gegen Dagersheim 5:4
So. 25.7. Herren Bezirksklasse 2 gegen Feuerbach 5:4

Hurra, Klassenerhalt geschafft!!
Die Oberligamannschaft der Damen 50 hat am vergangenen Samstag beim TC Pliezhausen mit einem 5:4-Sieg den Klassenerhalt geschafft und die Verbandsrunde noch mit dem vierten Tabellenplatz abgeschlossen.
Mit gemischten Gefühlen reiste die Mannschaft nach Pliezhausen. Dort musste die Mannschaft unbedingt punkten oder zumindest so viel Spiele wie möglich bestreiten um Mitabstiegskandidat Rechberghausen hinter sich zu lassen. Und die Rechnung ging auf.
Ingrid Lange konnte an Nr. 3 in einem tollen Match ihre Gegnerin mit 6:4 und 6:3 besiegen. Mit dem gleichen Ergebnis gewann Helga Vietz an Nr. 5 ihr Spiel. Den dritten Punkt steuerte Sonja Schittenhelm an Nr. 6 mit 6:4 und 6:1 bei. Lore Bierbaum an Nr. 1 musste sich ihrer Gegnerin nach einem hart umkämpften Match (5:7, 5:7) geschlagen geben. Ebenso erging es Gerlinde Geltenbort-Wurster an Nr. 4. Sie konnte den ersten Satz mit 7:5 für sich entscheiden, der zweite ging mit 6:4 verloren, ebenso das anschließende Match-Tiebreak mit 4:10. Die an Nr. 2 spielende Claudia Herrmann musste sich ebenfalls mit 4:6 und 1:6 geschlagen geben. Somit stand es nach den Einzeln 3:3.
Nun mussten die entscheidenden Punkte beim Doppel geholt werden.
Doppel 1 mit Lore Bierbaum/Ingrid Lange tat sich anfangs schwer gegen das eingespielte Doppel von Pliezhausen und lag schnell mit 1:4 hinten. Nachdem die Beiden zum 5:5 aufschlossen, mussten die Gegner verletzungsbedingt leider aufgeben. Das zweite Doppel mit Claudia Herrmann/Helga Vietz musste nach einem umkämpften ersten Satz 5:7 auch den zweiten Satz mit 1:6 ihren Gegnerinnen überlassen.
Neu dazu gekommen war im Doppel 3 Margret Fauß-Wiech die zusammen mit Sonja Schittenhelm in einem unglaublich spannenden Match den entscheidenden Punkt für Gäufelden holte. Der erste Satz wurde im Tiebreak knapp mit 7:6 gewonnen. Der zweite ging mit 1:6 verloren. Im entscheidenden Match-Tiebreak wurden nochmals alle Kräfte mobilisiert, der dann mit 10:4 gewonnen wurde.

Am vierten Spieltag der Kids-Cup Runde bewiesen die Kids, dass sie immer sicherer ihre Spiele durchführen und zum Teil auch gewinnen können. Die Einzelspiele gewannen Ilian Yesil an 1 und Jannik Platz an 4 deutlich. Nach den Einzeln stand es dann 2:2 und auch die Doppel verliefen sehr spannend. Am Ende siegte die SPG Gechingen/ Ostelsheim 2 mit dem Ergebnis 3:3 Matches, 6:6 Sätzen und 32:31 Spielen. Knapper kann ein Spielergebnis nicht ausfallen. Großes Kompliment an unsere Kids!

Trotz des kurzfristigen Ausfalls des an Nummer 1 gesetzten Klaus Wagner und der urlaubsbedingten Abwesenheit der beiden Stammspieler Paul Higham und Hans Schikotanz, konnten die Herren 50/1 auch ihr letztes Spiel in dieser Saison gegen Weil im Schönbuch mit 4:2 gewinnen und damit den Aufstiegsplatz bestätigen. Bernd Augustin (an 1) und Alex Meier (an 4) konnten ihre Einzel gewinnen, so dass es nach den Einzeln 2:2 stand. Beide abschließenden Doppel in der Besetzung Bernd Augustin/Achim Hörmann und Helmut Vietz/Alex Meier konnten deutlich gewonnen werden. Ein besonderes Dankeschön geht an Alex Meier von den Herren 50/2, der spontan als Ersatz eingesprungen ist und mit zwei Punkten im Einzel und Doppel maßgeblich zum Erfolg beigetragen hat. Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg!

Am letzten Spieltag vor der Sommerpause waren die Waldenbucher Damen 40 bei der SPG zu Gast. Begonnen wurde um 12:00 Uhr auf 6 Plätzen, da für nachmittags Regen gemeldet war. Die Positionen 1-3 mit Heike Meier-Hartmann, Heike Schmid und Sabine Schöttler sicherten die ersten 3 Punkte. Leider gingen alle anderen 3 Einzelpunkte an die Gegner. Wieder einmal lautete der Punktestand 3:3 nach den Einzeln.
2 Doppel mussten also gewonnen werden, um erfolgreich zu sein. Voller Elan wurde losgelegt. Doch recht schnell zeigte sich, dass die Walden-bucher Mädels taktisch klug mit hohen und drucklosen Bällen die Gast-geberinnen immer öfter aus dem Konzept brachten. Deshalb gingen letztendlich alle 3 Doppelpunkte an die Gäste aus Waldenbuch, so dass der Endstand 3:6 lautete.

Die Herren hatten diesen Sonntag auf heimischer Anlage die Herren des TV Feuerbach zu Gast. Trotz fehlendem sechsten Mann starteten die Herren gut in die Einzel und konnten die ersten vier Matches jeweils gewinnen. Das fünfte Spiel ging leider an die Gegenmannschaft, womit beim Stand von 4:2 klar war, dass noch ein Doppelsieg her musste. Durch die Verstärkung von Peter Taxer konnten zum Glück alle drei Doppel aufgestellt werden, weshalb ein taktisches Aufstellen möglich wurde. Mit dem Doppel 1, das am stärksten aufgestellt wurde, konnten sodann Stefan Winkler/Sascha Mayer-Schlanderer den dringend benötigten Sieg zum ersten Gesamtsieg dieser Saison einfahren. Das Doppel 2 Christian Taxer/Peter Taxer verlor in einem spannenden Match knapp im Match-Tie-Break. Das Doppel 3 Max Taxer/Nico Letsche konnte leider die entscheidenden Punkte im Match-Tie-Break knapp nicht für sich entscheiden, weshalb das Endergebnis mit 5:4 beschlossen
werden konnte.

Vorschau Verbandsrunde
So, 01.08.2021, 10:00 Uhr
GemSen – Heim – TC Maichingen (Spielort TVN)

Mitgliederversammlung am 6. August, 19 Uhr
Hiermit laden wir alle Mitglieder zu unserer diesjährigen Versammlung in und vor unserem Clubheim ein.
Tagesordnung:
-    Begrüßung
-    Geschäftsbericht 2020 und Vorschau 2021
-    Ehrungen
-    Berichte: Sportwart, Jugendwart und Paddel, Schatzmeister, Kassenprüfer
-    Entlastung (Vorstand und Schatzmeister)
-    Wahlen1.stellvertreter des Vorsitzenden
-    Schatzmeister
-    Pressewart/in
-    Beisitzer IT, Verträge
-    Ein von Zwei Kassenprüfer
-    Behandlung und Beschlussfassung von Anträgen
-    Allgemeine Informationen

Der Vorstand

Angebot Familien- / Ferienpass
für die Sommerferien bis Ende der Saison:
Nichtmitglieder oder Eltern der jugendlichen Mitglieder können einen Familien- / Ferienpass beantragen,
der ab Beginn der Sommerferien bis Saisonende gültig ist. Er kostet € 25 für Einzelpersonen und € 50 für Familien pro Jahr.
Auf Wunsch können Schläger und Bälle gegen eine kleine Gebühr bereitgestellt werden. Eine gewünschte kurze Einweisung in die Technik ist unentgeltlich. Die Saison endet in der Regel Mitte Oktober.
Ansprechperson ist Harald Stern, Tel.: 07032 / 73959 oder Mail: stern.haraldk@gmail.com

Ferienspaß auf der Clubanlage am 3. September
Im Rahmen des Sommerferienprogramms der Gemeinde führen wir wieder einen Ferienspaß durch.
Anmeldungen bitte über das Jugendreferat der Gemeinde. Wir freuen uns auf euch