Mitteilungsblatt Nr. 28/2021

22.07.2021

Spielergebnisse Verbandsrunde
Mi. 7.7. KIDs-Cup U12 Staffelliga gegen Bondorf 0:6
Mi. 7.7. Herren 65 Oberligastaffel gegen Eislingen 2:4
Mi. 7.7. Herren 70 Bezirksstaffel 1 in Ehningen 3:3
Sa. 10.7. Damen 40 Bezirksoberliga in Weil der Stadt 4:5
Sa. 10.7. Damen 50 Oberliga gegen Deckenpfronn 5:4
Sa. 10.7. Herren 50/1 Bezirksstaffel 2 gegen Weissach-Flacht 5:1
Sa. 10.7. Herren 50/2 Bezirksstaffel 2 in Cannstatt 2:4
Sa. 10.7. Herren 55 Bezirksoberliga in Möhringen 0:9
So. 11.7. Herren Bezirksklasse 2 in Möhringen verschoben auf den 12.9.21


Spielberichte
Ein Lokalderby gab es am vergangenen Samstag auf der Anlage des TC Gäufelden. Dort hatten die in der Oberliga spielenden Damen 50 der SPG Gäufelden den TC Deckpfronn zu Gast. Da Gäufelden die ersten beiden Spiele verloren hatte, bei denen verletzungsbedingt einige Stammspielerinnen fehlten bzw. ausfielen, musste unbedingt ein Sieg her, um vom letzten Tabellenplatz weg zu kommen und noch Chancen auf den Klassenerhalt zu haben.
Zeitgleich konnte um 11 Uhr auf sechs Plätzen begonnen werden. Die an Nr. 1 spielende Lore Bierbaum erledigte ihre Aufgabe wie gewohnt souverän und gewann deutlich mit 6:0 und 6:2. Den zweiten Punkt für Gäufelden holte Ingrid Schikotanz an Position 3 gegen die Spielführerin Annegret Sonntag von Deckenpfronn mit 6:3 und 6:1. Den dritten Punkt in den Einzeln gelang dann Helga Vietz, die ihre Gegnerin im notwendigen Match-Tiebreak mit 10:3 bezwang.
So musste die Entscheidung in den Doppeln fallen. Doppel 1 mit Lore Bierbaum/Claudia Herrmann ging mit 4:1 in Führung als die Gegner verletzungsbedingt aufgeben mussten.
Den notwendigen fünften Punkt holte Doppel 2 mit Ingrid Schikotanz/Ingrid Lange, die in einem packenden Match ihre Gegnerinnen mit 7:6 und 7:5 besiegten. Somit war der erste Sieg der Gäufeldenerinnen perfekt und die Freude darüber natürlich groß.

Herren 70 Bezirksstaffel 1 am 7.7.21
Es hätte schlimmer werden können. Die LKs von Ehningen waren wieder besser und der Spielbeginn musste wegen nicht bespielbarer Plätze von 10 auf 14 Uhr verschoben werden.
Wie erwartet konnte Wolfgang Vogt den ersten Punkt mit 6:4, 6:4 erkämpfen. Alle Anderen gaben ihre Spiele eindeutig ab. So stand es nach den Einzeln schon 3:1 für Ehningen.
Im Doppel wurde Richard Pohl neu in die Aufstellung gebracht, der mit Wolfgang Vogt im Doppel 1 erfreulicherweise mit 6:4, 6:3 den zweiten Punkt holten. Im Doppel 2 spielte Harald Stern/Klaus-Peter Bloech.. Nach 1:6 im ersten Satz kam plötzlich die Wende und mit 6:4 der zweite Satz an die SG. Den anschließenden Match-Tiebreak konnten Stern/Bloech mit 10:7 für sich entscheiden und gewannen damit den 3.Punkt. Durch den verlorenen ersten Satz war das Endresultat dann ein Satz mehr für Ehningen und damit der Gesamtsieg mit 3:3, 7:6.

Herren 65 Oberligastaffel am 7.7.21
Nach den Ergebnissen der Vorwoche erhoffte sich unsere Mannschaft gegen Eislingen ein positives Ergebnis. Bald zeigte sich aber, dass die ballsicheren Gegner etwas dagegen hatten. Nach zwei Stunden hart umkämpften Spielen musste sich Johann Bierbaum mit 6:7, 6:7, Walter Wölbl mit 3:6, 4:6 und Hans-Martin Sattler mit 6:4, 2:6, 6:10 geschlagen geben. Lediglich Peter Kuniß konnte sich mit 6:3, 7:6 durchsetzen.
Somit wäre ein Gesamtsieg mit Siegen in den Doppeln noch möglich gewesen. Leider konnte nur das Doppel Wölbl/Sattler mit 6:4, 6:2 gewinnen. Bierbaum/Kuniß konnten zwar nach verlorenem erstem Satz den Satzausgleich erreichen, mussten aber nach dem verlorenen Match-Tiebreak das Spiel mit 3:6, 6:3, 6:10 dem Gegner überlassen. Endergebnis 2:4, 6:8, 61/62

Die Herren 50/2 waren ursprünglich für eine 6er Gruppe gemeldet.
Da sich zwei Vereine vor Beginn der Saison abgemeldet hatten,
reduzierte sich die Anzahl Spiele auf gerade mal 3 Begegnungen.
Zum dritten und letzten Match der Saison war die Mannschaft zu
Gast bei der TA TV Cannstatt 1. Wie schon in der Woche zuvor, traf
man auf einen starken Gegner, der schon nach den 4 Einzeln mit 3:1 führte. Somit hätte man die verbleibenden zwei Doppel jeweils ohne Satzverlust gewinnen müssen, um noch zu einem Gesamtsieg zu
kommen. Diese Hürde war dann doch zu hoch und man musste sich schließlich mit 2:4 geschlagen geben. Alle Matches waren sehr knapp, insbesondere wurden drei Matches erst im Match-Tie-Break entschieden. Spieler des Tages war Alexander Meier, der sein Einzel und auch das Doppel an der Seite von Hans-Günter Schmid gewinnen konnte. Der Endstand in der Gruppentabelle ist mit 1:2 Punkten, 8:10 Matches, 17:23 Sätzen und 151:164 Spielen fast ausgeglichen.

Die Damen 40 waren am Samstag beim TA SPVGG Weil der Stadt 1 zu Gast. Nach den Einzeln stand es 4:2 für Weil der Stadt. Leider musste sich auch Heike Meier-Hartmann an Position 1 nach hartem Kampf und sehr gutem Spiel mit 6:7, 6:7 geschlagen geben. Obwohl die Gastgeber nur noch ein Doppel gewinnen mussten, wurde es nochmals richtig spannend.
Doppel 1 (Heike Meier-Hartmann + Heike Schmid) gewannen im Match-Tie-Break. Das Doppel 2 (Sabine Schöttler + Nadja Taxer) sicherten sich den nächsten Punkt mit 7:6 und 7:5. Jetzt war das Doppel 3 (Ingrid Rörden + Katrin Reeh) entscheidend über den Gesamtgewinn. Auch hier wurde hart gekämpft um jeden Punkt. Leider lautete am Ende das Ergebnis 5:7 , 4:6, so dass der Gesamtsieg mit 5:4 an die Gastgeber ging.

Terminvorschau
Mi. 14.7. 15 Uhr, auswärts KIDs-Cup U12 (Staffelliga) in Hildrizhausen
Mi. 14.7. 11 Uhr, Heimspiel Herren 65 (Oberligastaffel) gegen Gärtringen
Sa. 17.7. 14 Uhr, auswärts Damen 40 (Bezirksoberliga) in Heimsheim
Sa. 17.7. 10 Uhr, Heimspiel Damen 50 (Oberliga) gegen Rechberghausen-Birenbach
Sa. 17.7. 14 Uhr, auswärts Herren 50/1 (Bezirksstaffel 2) gegen Bondorf 2
Sa. 17.7. 14 Uhr, Heimspiel Herren 55, (Bezirksoberliga) gegen Stuttgart Weissenhof
So. 18.7. 10 Uhr, Heimspiel Herren ( Bezirksklassse 2) gegen Canstatter TC 3 beim TV Nebringen

Einladung zur Mitgliederversammlung am 6.August, 19 Uhr
Hiermit laden wir alle Mitglieder, Freunde und Bekannte zu unserer diesjährigen Versammlung in und vor unserem Clubheim ein.
Tagesordnung:
-    Begrüßung
-    Geschäftsbericht 2020 und Vorschau 2021
-    Ehrungen
-    Berichte: Sportwart, Jugendwart und Paddel, Schatzmeister, Kassenprüfer
-    Entlastung (Vorstand und Schatzmeister)
-    Wahlen1.stellvertreter des Vorsitzenden
-    Schatzmeister
-    Pressewart/in
-    Beisitzer IT, Verträge
-    Ein von Zwei Kassenprüfer
-    Behandlung und Beschlussfassung von Anträgen
-    Allgemeine Informationen

Anträge oder Änderungen zur Tagesordnung müssen satzungsgemäß zwei Wochen vor der
Mitgliederversammlung, also bis spätestens 23.Juli in schriftlicher Form beim 1.Vorsitzenden
vorliegen.
Der Vorstand