Mitteilungsblatt Nr. 21/2019

24.05.2019

Terminvorschau Verbandsspiele
Sa.     
25.05.  14 Uhr  SPG Herren 40 Bezirksstaffel 2 gegen Hildrizhausen 2, Heimspiel, TVN A.
Sa.      25.05.  14 Uhr  SPG Herren 50 Bezirksklasse 1 gegen Dagersheim, Heimspiel, TCG Anl.
Sa.      25.05.  14 Uhr  SPG Damen 40 Bezirksoberliga gegen Cannstatter, Heimspiel,TCG Anlage
Sa.      25.05.  14 Uhr  SPG Damen 50 Verbandsliga gegen Renningen, Heimspiel, TVN Anlage

Ergebnisse Verbandsspiele Spielgemeinschaft SPG TC Gäufelden/TA TV Nebringen
Mittwoch, 15.5. Heimspiel     Herren 65 Oberligastaffel gegen TC Langenargen, 5:1
Samstag, 18.5. Heimspiel   Herren 40 Bezirksstaffel 2 gegen Heumaden 1, 0:6
Samstag, 18.5. auswärts    Herren 55 Bezirksoberliga gegen Weilimdorf, 4:5
Samstag, 18.5. auswärts    Damen 40 Bezirksoberliga gegen Untertürkheim, 6:3
Samstag, 18.5. auswärts    Damen 50 Verbandsliga gegen Aidlingen/Deufringen, 4:5
Sonntag, 19.5. Heimspiel     Herren Bezirksklasse 1 gegen Leonberg/Eltingen, 6:3
Sonntag, 19.5. auswärts     Damen Kreisstaffel 1 gegen Weissach-Flacht 2, 3:3, 7:6, 48:47
Herzlichen Glückwunsch. Bis auf die Herren 40 ein Super Ergebnis.

Spielberichte: (von den Mannschaftsführern)Herren 65, Oberligastaffel, gegen TC Langenargen am 15.5., 5:1
Am vergangenen Mittwoch konnten die Herren 65 zu ihrem ersten Verbandsspiel den TC Langenargen empfangen. Hans-Martin Sattler traf auf Position 1 auf den Ersatzspieler aus der 60er Mannschaft , der mit LK8 um 5 LK-Stufen besser gestellt war. Wie erwartet war diese Begegnung mir 1:6, 0:6 bald vorüber. Walter Wölbl an Position 2 durfte gegen die eigentliche Nr.1 antreten. Hier hatte er nur zu Beginn des ersten Satzes etwas Anlaufprobleme, konnte sich aber mit 6:4 und 6:0 sicher durchsetzen.Günter Hein an Position 3 bekam es mit dem um 3 LK-Stufen niedriger eingestuften Mannschaftsführer zu tun. Entsprechend leicht gelang ihm eine 5:1 Führung, die allerdings bald weg war. Nach 5:5 konnte er den ersten Satz noch mit 7:5 und mit der erforderlichen Konzentration auch den zweiten Satz mit 6:1 gewinnen. Karl Hartmann an Position 4 traf auf einen gleichstarken Gegner, der insbesondere durch seine Laufstärke und Ballsicherheit im Spiel blieb. Nach einem 7:5 im ersten Satz für Gäufelden, konnten die Gäste nach einem 6:3 gewonnenen 2.Satz nochmals hoffen, einen zweiten Punkt zu gewinnen, da Karl einmal umknickte und mehrmals eine Salbenpause einlegen musste.  Mit zusammengebissenen Zähnen konnte sich Karl aber im Match-Tiebreak mit 10:8 für Gäufelden durchsetzen.

Die Doppelaufstellung wurde länger diskutiert, da erwartet wurde, dass der im Einzel starke Ersatzspieler evtl. im zweiten Doppel aufgestellt würde. Die Gäste kamen uns aber mit der gewählten Aufstellung entgegen, da der Ersatzspieler nicht die erwartete Verstärkung im Doppel brachte. Sattler/Wölbl im Doppel eins konnten sich im ersten Satz überraschen mit 6:1 durchsetzen, mussten aber i zweiten Satz mit einer Schwächepause diesen mit 4:6 abgeben. Den Match-Tiebreak konnten sie aber mit 10:7 wieder für sich gewinnen. Hein/Kuniß konnten sich trotz zeitweiliger Unkonzentriertheit und Gastgeschenke sicher mit 6:3, 6:3 durchsetzen. Durch die Ergebnisse der beiden anderen Gruppenspiele mit jeweils 3:3 Matches steht unsere Mannschaft erstmals auf dem 1.Gruppenrang. Dies gilt es am nächsten Spieltag am 22.Mai in Dettenhausen zu bestätigen.

Herren 70, Bezirksstaffel 1 am 22.5. gegen TSC Renningen 2, 2:4
Die Zuversicht bei der Anreise, dass die Mannschaft ein gutes Resultat erkämpft, war schon groß. Es kam aber anders.
Harald Stern an Position eins gegen den Mannschaftsführer Peter Pelzeter konnte den ersten Satz überlegen mit 6:0 für sich entscheiden. Den zweiten Satz musste er durch Konzentrationsschwächen dann verdient mit 4:6 abgeben. Im Match-Tiebreak war es dann offensichtlich, dass die Motivation und Konzentration bei Harald wieder an Fahrt gewann und er dann auch mit 10:7 den Punkt für Gäufelden holte. Alle Anstrengungen von Klaus-Peter Bloech an Position zwei, seinen Gegner in Schach zu halten und Spiele zu gewinnen, waren durch fehlende Trainingseinheiten vergebens, so dass dieser Punkt mit 0:6, 2:6 an Renningen ging. Ähnlich erging es Horst Görke an Position 4, der auch noch einen Spieler gegen sich hatte, der extrem schnell war und fast unmögliche Bälle noch zurück brachte. Das entsprechende Ergebnis war dann 0:6, 1:6. Werner Raith an Position 3 machte es spannend. Einen Rückstand von 1:4 konnte er noch auf 5:5 im ersten Satz aufholen, musste aber dann doch den Satz mit 5:7 an Martin Hees abgeben. Die unkonventionelle Vorhand und die Ballsicherheit zermürbten dann auch Werner, so dass auch dieser Punkt an Renningen ging. Also 1:3 nach den Einzeln.
Im Doppel hatte dann Gäufelden mit Wolfgang Vogt, Willi Hirth und Ulli Benz drei neue Spieler eingesetzt. Harald Stern/Ulli Benz im ersten Doppel waren im ersten Satz beeinträchtigt, da sie noch nie im Doppelwettkampf 
zusammen gespielt haben und die Abstimmungen oft nicht passten. Folglich war der erste Satz schnell mit 1:6 verloren. Im zweiten Satz sah es beim Stand von 4:4 vielversprechend, eventuell doch einen zweiten Punkt zu holen, da sie von 0:2 auf 4:4 aufgeholt hatten. Dann waren es nur wenige Fehler, die es aber zum 4:6 brachten. Wolfgang Vogt/Willi Hirth im zweiten Doppel machten es dann besser. Bei einem Stand von 4:3 musste das Renninger Doppel aber aufgeben, da sich Willi Höschele einen Zerrung zugezogen hatte. Trotz allem war die Gäufeldener Mannschaft nicht unzufrieden und bedankte sich bei den Gastgebern für die fairen Spiele.   

Hinweis an die Mannschaftsführer 2019
Für eine zeitgerechte Berichterstattung in den Medien (Zeitung, Mitteilungsblatt der Gemeinde, etc.) möchten wir nochmals bitten, die Berichte der Mittwochsspiele bis spätestens Donnerstag-Abend 20 Uhr an Gerlinde Geltenbort-Wurster,  E-Mail: g.geltenbortwurster@gmail.com , mit Kopie an Sonja Schittenhelm, E-Mail: sonja.m.schittenhelm@gmail.com und Harald Stern, E-Mail: stern.haraldk@gmail.com sowie alle Berichte der Freitag-, Samstag- und Sonntagspiele bis spätestens Montag 20 Uhr an Sonja Schittenhelm, E-Mail: sonja.m.schittenhelm@gmail.com mit Kopie an Harald Stern, E-Mail: stern.haraldk@gmail.com zu schicken.

Hinweis für Platzbenutzung
Spielzeit und Platznummer mit Ausweis im Bord am Eingang des Clubheimes belegen. Entstandene Löcher beim Spiel möglichst umgehend wieder mit Sand zuschieben und festtreten. Nach starken Regenfällen Prüfung der Plätze auf Härte der Oberfläche, sonst verzichten. Abziehen nach dem Spiel bis zu den äußersten Abgrenzungen und bewässern.
Vielen Dank.

Tennis am Vormittag am 20. Mai'
Wir waren überrascht, wie gut die Plätze nach dem starken Regenfall in der Nacht waren. Ein herzliches Dankeschön an die Platzwarte. Allen tennisinteressierten Einwohner von Gäufelden bieten wir die Möglichkeit, ungezwungen von einer Mitgliedschaft, sich am Tennisspiel zu freuen und damit auch neue Bekanntschaften zu formen. Gespielt wird ca. 2 Stunden, überwiegend Doppel, mit wechselnden Spielpartnern. Der Unkostenbeitrag für Nichtmitglieder und passive Mitglieder beträgt € 5.  Anschließend sitzt die Gruppe noch bei Gesprächen zusammen und genießt erfrischende Getränke.
Nächster Treff ist am Montag, den 27.5., Beginn 9 Uhr.

Training für die Jüngsten
Das Sommertraining startete letzte Woche. Wie bereits den Eltern mitgeteilt, wurden die Trainingstage gegenüber dem Winter auf  Donnerstag und Freitag um 15 bzw. 16 Uhr geändert. Die Einteilung der Trainingsgruppen ist erfolgt und via E-Mail zugestellt worden. Bitte prüfen sie ihren E-Mail Postkorb. Wir haben Hinweise bekommen, dass die Nachrichten bei einigen Personen wegen überfülltem Postkorb nicht zugestellt werden konnten.

Aufbau von Jugend-Mannschaften
Bist du 5 bis 8 Jahre alt? Hast du Interesse am Tennisspielen? Bist du Junge oder Mädchen? Melde dich! Wir möchten dich ausbilden. Schläger stehen kostenlos zur Verfügung. Mehrere Übungs- und Trainingseinheiten sind kostenlos. Fragt eure Freundin oder Freund, ob sie mitmachen.
Meldet euch bei Harald Stern, Tel.: 07032 / 73959, Mail: stern.haraldk@gmail.com.

Padel- und Paddelsport
Immer montags ab 20 Uhr. Vorausgesetzt kein Regen oder orkanartiger Sturm. Teilnahme am Training bitte bis spätestens 19 Uhr am selben Tag anmelden. Wir bieten ein kostenloses Schnupper-Jahr, um den Sport zu testen.
Kostenloses Schnuppern mit Anleitung, alleine oder in der Gruppe, kann jederzeit vereinbart werden. Kontakt und Meldung an Harald Stern, Tel.: 07032 / 73959 oder Mail: stern.haraldk@gmail.com.