Mitteilungsblatt Nr. 41/2018

09.10.2018

Genusswanderung bei tollem sonnigen Herbstwetter

Herbstwanderung am 7. Oktober
Besser konnte das Wetter nicht sein. Insgesamt 15 Teilnehmer hatten sich für die Wanderung angemeldet. Um 9:30 Uhr traf sich die Gruppe auf dem Parkplatz der Klosterkirche in Baiersbronn-Klosterreichenbach. Mit einem kleinen Anstieg ging es von dort durch den schönen Park zur Klosterquelle des Reichenbaches, welcher sowohl für das Kloster, aber auch für mehrere Brauereien eines der Grundlagen für die Bierherstellung auch heute noch ist. Der gut begehbare Weg schlängelte sich mal offen, aber die meiste Zeit unter den Baumkronen gut geschützt von der brennenden Sonne im Waldgebiet vor uns aus. Mit einer kleinen Pause auf etwa der Hälfte des 8 Kilometer Rundwanderweges wurde meistens Obst zu sich genommen und gestärkt. Kurz vor dem Ende der Wanderung hatten Rolf Wölfle, unser Wanderführer, und seine Frau Brigitte noch eine kleine Überraschung für uns, die wir im Pavillon der Klosterquelle mit einem Ramazotti und kleinen Schokoladenstückchen zu uns nahmen. Abschluss war in der Pizzeria Belle Vita. Harald und Leni schlugen dann vor, noch eine kleine Kaffeepause im Aiwaldhof ganz in der Nähe zu machen, da man von der Anhöhe des Hotels einen wunderschönen Anblick ins Murgtal hatte. Alle Teilnehmer waren mit der Ausarbeitung der Wanderung und dem Abschluss sehr zufrieden und bedankten sich bei Rolf.

Saisonabschlussfeier abgesagt
Wegen zu geringer Beteiligung musste die Saisonabschlussfeier für den 10. Oktober abgesagt werden. Schade!

Arbeitseinsatz am 6. Oktober
Dank der guten Beteiligung konnte eine Vielzahl von Arbeiten erledigt oder fast zum Abschluss gebracht werden. Die Rückseite des Umkleidegebäudes konnte gestrichen werden, die Bepflanzung am Gehweg zu den Plätzen konnte vom Laub gesäubert und kurz geschnitten werden, die Kiesbeete von Platz 1 und 2 zu 90% von Unkraut gesäubert und die Terrassenbepflanzung formgeschnitten werden. Unser Dank geht an Heike und Hans-Günter Schmid, Franziska Schäfer und Fiona Kegreiß, als auch an Leni und Harald Stern.

Tennis am Vormittag
Saisonabschlussfeier am 8. Oktober mit Bewirtung. Es war nebelig, aber man konnte spielen. 5 Tennis-am-Vormittag-Stammspieler ließen es sich nehmen und freuten sich, dass das Wetter noch mitspielte. Harald Stern bedankte sich bei Irmgard Moellerke für Organisation im laufenden Jahr und für den Abschluss insbesondere mit einer Pikkolo-Sektflasche. Alle Teilnehmer sprachen sich dafür aus, auch im nächsten Jahr das Angebot wieder ins Programm zu nehmen. 

Arbeitseinsatz am 13. Oktober, Beginn 9 Uhr
Anmeldungen bei Harald Stern. Es sind hauptsächlich Gartenarbeiten auszuführen, aber auch Randsteine an den Maschendrahtzäunen verlegen.

Weihnachtmarkt-Treffen am 24. Oktober, 19,30 Uhr
Helga Thielsch und der Vorstand möchten schon heute zum vorbereitenden Treffen und Gespräch am 24.Oktober ins Clubheim einladen. Auch neue Mitglieder sind gerne gesehen und willkommen. 

Padel- und Paddelsport
Ein ganzjähriger Sport im Freien. Nächstes Training und Schnuppermöglichkeit am 8.Oktober, Beginn 20 Uhr. Kontakt: Harald Stern, Tel.: 07032 / 73959, Mail: stern-haraldk[at]gmail.com. Vorausgesetzt: Kein Regen oder orkanartiger Sturm. Wir bieten ein kostenloses Schnupperjahr, um den Sport zu testen. Schläger werden für das Schnupperjahr kostenlos bereitgestellt; nur für die Bälle als Verbrauchsmaterial fällt ein Unkostenbeitrag an. Geeignet ist der Sport ab 10 Jahre. Kostenloses Schnuppern mit Anleitung, alleine oder in der Gruppe, kann jederzeit vereinbart werden. Bitte Trainingsbesuch am Montag unbedingt bis 19 Uhr anmelden.