Mitteilungsblatt Nr. 37/2018

09.09.2018

Viel Spaß hatten die Teilnehmer am diesjährigen Ferienprogramm beim TC

Ferienspaß am 7. September
--- Üben, bauen, werfen, zielen und treffen war angesagt. ---
Das Wetter meinte es wirklich gut mit uns. Noch am Vortag hatte es so stark geregnet, dass es nicht sicher war, die vorgesehenen Spiele außen durchzuführen. Sogar Alternativspiele für innen waren mit ausgearbeitet. Aber alles war gut. Kurz nach 9 Uhr trafen 22 Kinder mit 5 Betreuer und Inka Rohrßen vom Gemeindejugendreferat auf der Anlage ein. Es wuselte, wie schon lange nicht mehr. Harald Stern begrüßte zusammen mit Irmgard Moellerke (Getränke und Snack), Elke Jungfer und Hans-Martin Sattler (beide Spielbetreuer) die Gäste. Dann durften die Kinder 4 Gruppen mit 5 Teilnehmern und eine Gruppe mit 4 Kindern zusammenstellen. Harald Stern erklärte die Spiele, die alle Kinder in fünf Stationen bewältigen mussten: ein Tipi bauen, Hammerwerfen und Bälle ins Ziel treffen, Spiele mit der Ballmaschine, Boule und Bälle ins Ziel rollen, sowie Tennis-Trainingseinheiten an der Trainingswand und über das Tennisnetz absolvieren. Für jede Station wurden 30 Minuten vorgegeben.
Während der Spiele gaben sich die Gruppen folgende Namen: HaSaleBePa, TiMiNiSeLe, Power Girls, Die starken Spieler, BädBoys. 
In der Zeit von 9 bis 13 Uhr hatten die Kinder zwei Pausen, in denen Getränke und kleine Snacks verteilt wurden. Wie in jedem Jahr war wieder ein neues kniffeliges Spiel dabei, welches Teamarbeit und Kreativität erforderte. Dieses Mal war es ein Tipi zu bauen. Es mussten 6 Seitenwände aus je 2m langen Holzlatten und je eine kurze und mittellange Querlatte mittels Schrauben zusammengehalten und dann zu einem Sechseck zusammengestellt werden. Anschließend durften sie das Zelt noch dekorieren. Nach dem Foto mussten die Kinder das Tipi wieder in seine Einzelteile zerlegen. Die Begeisterung war riesig. An allen Stationen wurden Punkte gesammelt. Mal war es die größte Weite, mal war es der kürzeste Abstand, mal waren es die Anzahl der Treffer. Alle Punkte wurden je Gruppe gezählt. Zwei Gruppen (Die starken Tennisspieler und TiMiNiSeLe) wurden mit 20 Punkten Sieger. Die Siegerehrung mit der Ausgabe von Speiseeis an alle Kinder und Betreuer sowie das abschließende Gruppenfoto beendete den Besuch der Kinder. Auf die Frage, was ihnen am besten gefallen hat, kam mehrheitlich – Alles – zurück. Inka Rohrßen bedankte sich mit einem kleinen Geschenk an Harald Stern für die tolle Ausrichtung mit sehr viel Spaß. 

Mitgliederwerbung
Wir möchten ein freundlicher, auf neue Mitglieder zugehender Verein sein. Bitte unterstützt interessierte Personen, wenn sie mit Freunden und Bekannten bei uns schnuppern, helft ihnen bei Fragen der Platzbelegung, der Mitgliedschaft und was sonst noch beachtet werden sollte, etc. Ihr, unsere Mitglieder, dürft gerne interessierte Spieler und Spielerinnen zum Schnuppern einladen. Die ersten Spiele dürfen auch gerne Mal kostenlos, also auch ohne Gästekarte absolviert werden. Gebt ihnen immer das Gefühl, dass sie willkommen sind. Informiert den Vorstand, was ihr gerne machen möchtet. Holt euch Unterstützung. Bei entstandenen Fehlern bitte nicht überreagieren, sondern helfen.

Tennis am Vormittag
Nächster Spieltermin, Montag 17. September, Beginn 9 Uhr. Eingeladen sind alle Mitglieder, interessierte Spieler und Spielerinnen aus Gäufelden, unsere Freunde, Bekannte und Teilnehmer der letzten Jahre.  Eine gute Gelegenheit auch zum Schnuppern und Kontaktaufnahme. Nichtmitglieder zahlen € 5,00 für fast 2 Stunden Tennis. Die Spielzeit richtet sich immer nach den vorherrschenden Wetterbedingungen. Bei hohen Temperaturen wird auch schon mal früher aufgehört. Wir spielen mit wechselnden Spiel-Partnern jeweils 30 Minuten Doppel und auf Wunsch auch Einzel.

Einladung zur Sichtung für Kinder 6-8 Jahre am 15. September um 14:30 Uhr
Wir suchen Kinder 6-8 Jahre alt, die für das Tennisspielen starkes Interesse zeigen, geeignet sind und zielstrebig für das Tennisspielen als Mannschaftsspieler ausgebildet werden möchten. Die ausgewählten Kinder bekommen 2 Jahre von uns das Training kostenlos. Für die zusätzlichen Hallenkosten im Winter fällt nur ein geringer Betrag an. Siehe beiliegenden Flyer

Einladung zum Offenes Herbst Doppelturnier für Senioren am 22. September
Die Ausschreibung und die Anmeldeliste hängen am Clubheim aus.
Wettbewerbe: Damen Doppel 40+, 50+
                                   Herren Doppel 40+, 50+, 60+
Meldeschluss:             Mittwoch 19.September, 18 Uhr
Auslosung:                  Mittwoch 19.September, 20 Uhr
Spielbeginn:                Samstag, den 22.September,  9 Uhr
Nenngeld:                   € 5,00 pro Paarung  
Über eine große Beteiligung würden sich die Turnierleitung und der Vorstand freuen. Bitte frühzeitig anmelden.

Jugendtraining (Stern)
Wir starten wieder diese Woche (KW37). Es gelten vorerst die gleichen Zeiten, wie vor den Ferien. Sollte es der neue Stundenplan nicht zulassen, bitte sofort melden. Die Eltern wurden separat informiert.

Aufbau von Jugend-Mannschaften

Für Mädchen und Jungen im Alter von 6-8 Jahren. Auch Alters-Ausnahmen möglich. Unser Ziel ist Mannschaftssport. Die Begabung und Motivation werden getestet. Schläger werden ausgeliehen. Erste Übungs- und Trainingseinheiten sind kostenlos. Habt ihr Interesse? Fragt eure Freundin oder Freund, ob sie mitmachen. Meldet euch bei Harald Stern, Tel.: 07032 / 73959, Mail: stern.haraldk@gmail.com.

 

 

Wer hat Lust bei der Hobby-Damen Gruppe mitzumachen

Interessenten bitte melden. Wir suchen Neueinsteiger, Anfänger und Fortgeschrittene, die sich sportlich beim Tennisspiel betätigen möchten und Spaß an der Geselligkeit haben. Im wöchentlichen Rhythmus wollen wir Doppel-, aber auch Einzelspiele durchführen. Vorgesehener Spieltag ist Donnerstagnachmittag

Es wäre erfreulich, wenn sich auch viele aus der Altersgruppe um die 40 melden würden. Übungsleiter und Trainer stehen ihnen zur Seite, den ersten Schritt zu tun. Kontakt bitte über Harald Stern, Tel.: 07032 / 73959, Mail: stern.haraldk@gmail.com oder Lubomir Petrov, Tel.: 0179 / 9174664, Mail: lubomir.petrov@t-online.de.

Hinweis Vermietung

Es liegt eine Anfrage für Sylvester vor. Da unsere Mitglieder Vorrang haben, bitten wir bis zum 14.September um Rückantwort, ob Eigenbedarf vorliegt.

Padel- und Paddelsport
Ein ganzjähriger Sport im Freien. Nächstes Training und Schnuppermöglichkeit am 17. September, Beginn 20 Uhr. Vorausgesetzt: Kein Regen oder orkanartiger Sturm. Wir bieten ein kostenloses Schnupperjahr, um den Sport zu testen. Schläger werden für das Schnupperjahr kostenlos bereitgestellt; nur für die Bälle als Verbrauchsmaterial fällt ein Unkostenbeitrag an. Versuchen und probieren Sie den Sport. Er wird Ihnen gefallen. Kostenloses Schnuppern mit Anleitung, alleine oder in der Gruppe, kann jederzeit vereinbart werden. Bitte Trainingsbesuch am Montag unbedingt bis 19 Uhr anmelden. Kontakt: Harald Stern, Tel.: 07032 / 73959, Mail: stern-haraldk@gmail.com.