Mitteilungsblatt Nr. 11/2018

15.03.2018

Unser Ehrenvorsitzender Prof. Dr. Horst Kramer

Mitgliederversammlung am 9. März

Unser 1.Vorsitzende konnte 35 Mitglieder begrüßen, trotz 14 Abmeldungen. Besonderer Gruß ging an die neu eingetreten Mitglieder, Herrn Bürgermeister Buchter, unseren früheren Vorsitzenden, Prof. Dr. Horst Kramer mit Gattin, an die ehemaligen Vorstandsmitglieder, unserem Trainer, Lubomir Petrov und an das Event-Team, dass wieder die Bedienung übernahm. Hierfür bedankte er sich schon im Voraus.

 

Harald Stern begann den Geschäftsbericht mit den Worten ‚,2017 war generell ein überaus positives Jahr für unseren Verein.. Die Finanzen stimmen. Mehreinnahmen in verschiedenen Sachbereichen, Eingang des Zuschusses der Gemeinde für die Erstellung der Terrassenüberdachung und die Sanierung der Beregnungsanlage, wofür er sich beim Bürgermeister bedankte und nicht zuletzt aber auch durch eine großzügige Spende von Prof. Dr. Horst Kramer und Gattin. Unsere Darlehensschuld konnte erneut mit 9000 Euro getilgt werden, so dass wir mit Riesen-Schritten der Null-Verschuldung entgegen sehen.

 

Wir konnten uns über einen  guten Mitgliederzuwachs sowohl bei den Aktiven und den Jugendlichen freuen, wofür sich Harald Stern bei unserem Trainer bedankte, der einen guten Anteil daran hat. Aber auch unser Training für die Jüngsten hat positiv dazu beigetragen. Die Gesamtzahl der Mitglieder beträgt jetzt 173. Das Verhältnis passive zu aktive beträgt 17 Prozent. Ein gutes Zeichen.

 

Unsere Plätze und die Gesamtanlage sind in einem sehr guten Zustand, wofür er den beiden Platzwarten, Johann Bierbaum und Günter Hein seinen Dank aussprach. Insgesamt wurden 1084 Arbeitsstunden von 67 aktiven Mitgliedern geleistet, davon 40 Personen mit mehr als 7 Stunden, darunter 4 Mitglieder mit 44, 61, 68 und 119. Der Dank ging an Theo Müller für die Arb. Std. Verwaltung. Besonders stolz zeigte sich Harald Stern über die 21 Kümmerer, die da sind, wenn man sie braucht. Von Elektrik, Sanitär, Maler, Holzverarbeiter bis hin zum Homepage-, Geräte- und Getränke-Verwalter, Glückwunsch- und Ausweiskartenschreiber, Außenanlage-Verbesserer bis Altpapiersammler, Turnierleiter und Mannschaftsführer. Ihnen allen dankte er mit einem herzlichen Dankeschön. Ganz besonders aber seiner Frau, die trotz der Engpässe bei der Verwirklichung privater Ziele, immer hinter ihm stand.

 

Die Zusammenarbeit in der Spielgemeinschaft mit dem TV Nebringen ist gut und erzeugte einen flüssigen und erfolgreichen Spielbetrieb. Vier Mannschaften sind aufgestiegen, davon eine in bisher nie erreichte Leistungshöhe. Es ist die Herren 1 Mannschaft, die in die Württembergstaffel aufgestiegen ist. Weitere Mannschaften sind: Herren 65 in die Oberligastaffel, Junioren 1 in die Bezirksstaffel 2 und die Knaben in die Kreisstaffel 2. Die Glückwünsche mit einer kleinen Aufstiegsprämie wurden ihnen schon zuteil. Einen positiven Eindruck hinterließen auch unsere Veranstaltungen, ganz besonders aber unser 40/41jähriges Jubiläum am 22.April mit 80 Personen, Gäste vom WTB, BM Buchter, Delegierte von Freundschafts-Vereinen, frühere Mitglieder, einem super Buffet und der tollen rhythmischen Band. Auch das Flutlicht-Mixed Turnier mit italienischem Buffet am 19.August mit max. Beteiligung. Für beide Veranstaltungen sorgte das Event-Team (Helga Vietz, Angelika Flöter, Lorenzina Rümmele, Ingrid Rörden und Gudrun Hermann) für die Ausrichtung. Stern bedankte sich nochmals bei ihnen für den Einsatz. Das Doppel-Turnier am 16.September und das Hallen Mixed-Turnier im Aramis am 3.Dezember organisiert von Johann Bierbaum, war wieder ein Erfolg, wofür sich Stern bei ihm nochmals bedankte.

 

Die Veranstaltungen im sozialen Bereich: Sonntagskaffee im Stephansheim am 6.August, Sommerferienprogramm am 1.September und dem Weihnachtsmarkt am 2.Dezember in Nebringen hatten einen überaus guten Zulauf. Sein Dank ging an Gudrun Hermann mit, Team; Harald mit Team und Helga Thielsch mit Team.

 

In der Vorschau für 2018 führte Harald Stern die Ziele des Vorstandes auf: Einbeziehung eines Beisitzers für Jugendsport und Sport allgemein, 2monatliche Überwachung der Plan-Ist Werte bei den Finanzen, Mitglieder-Werbung, Nachwuchs im Jugendbereich rekrutieren (hier neue Wege suchen, Wohlfühlfaktoren suchen, Mitarbeit bei der Ausarbeitung, Einführung und Umsetzung von Projekten erzielen.

 

Wir haben neu die KID’S Cup Mannschaft für 2018 gestartet und wollen diese für die Wettkampfspiele stärken als auch die U10 für 2019 trainieren und ausbauen.

Wir werden nach einer Durststrecke wieder ein Tenniscamp vom 26.-29.7. durchführen, Aktionstage für die Jugend anbieten und das Training neu gestalten.

An Arbeiten wird es auch 2018 nicht fehlen, so ist an erster Stelle die Stirnwand der Umkleide an der Parkplatzseite zu renovieren, um die Feuchtigkeit zu bremsen. Aber auch Maler-, Garten- und Wegearbeiten stehen an.

 

Erfreut konnte Harald Stern wieder einige Ehrungen durchführen:

Hier wurden Klaus-Peter Bloech, Andrea Hahn, Ingrid Lange und Wolfgang Schäberle für 30jährige Mitgliedschaft mit der silbernen Ehrennadel und Urkunde ausgezeichnet.

Im Auftrag des Württembergischen Tennisbundes wurden: Gudrun Hermann mit dem Ehrenbrief und Lorenzina Rümmele mit Helga Thielsch mit der Bronzenen Ehrennadel und Urkunde geehrt.

 

Die Berichte des Sportwartes, der Hobby-Damen, des Jugend- und Paddelwartes, sowie des Schatzmeisters wurden im Detail, an einigen Stellen auch mit Humor vorgebracht.

Die Kassenprüfer, Lorenzina Rümmele und Marc J. Dolde, bescheinigten dem Schatzmeister eine einwandfreie und übersichtliche Buchführung. Ungereimtheiten und fehlende sowie falsche Buchungen konnten nicht gefunden werden und baten die Mitglieder um Entlastung.

Bei der Aussprache zu den Berichten richtete Werner Raith das Augenmerk auf den Zusammenhalt und wünschte sich, dass dieser noch durch gesteigert werden kann. Sein Vorschlag, ähnlich wie die Herren 70, mehr Zusammenkünfte und Verabredungen mit Getränkekonsum vom Club zu bestreiten.

 

Herr Bürgermeister Buchter bedankte sich bei den Mitgliedern und dem Vorstand für deren Engagement. Er stellte fest, dass die Harmonie und die Mitarbeit stimmen und  freute sich über die gute finanzielle Lage, da es ja auch schon andere Jahre gab. Sein Lob ging auch an den Trainer, der im Verein fest etabliert ist und sich für den Zuwachs engagiert. Sein Hinweis, dass man auch zusammen mit der Ballschule Heidelberg und der Gemeinde positive Anstöße für Mitgliederzuwachs im Sport allgemein voran gehen will, wurde positiv aufgenommen. Auf die Frage, wie es denn mit der neuen Zufahrt aussieht, konnte BM Buchter die Planungen auf einem Layout darstellen und zeigte sich positiv, dass es vielleicht schon 2018 zu einer Fertigstellung kommt. Die anschließende, von ihm durchgeführte Entlastung, für den Vorstand und dem Schatzmeister zusammen, erfolgte einstimmig.

 

Die Wahlen, geleitet durch den Wahlleiter Prof. Dr. Horst Kramer für die geheimen Wahlen und Harald Stern für die offenen Wahlen,  verliefen, bedingt durch die vorher erreichten Zusagen, sehr zügig. Die Zustimmung lag zwischen 97 und 100 Prozent.

1.Vorsitzender                                               Harald Stern                 (Wiederwahl)

1.Stellvertreter                                               Hans-Martin Sattler      (Wiederwahl)

2.Stellvertreter                                               Günter Hein                  (neu)

Schriftführer                                                  Rosemarie Rieger          (Wiederwahl)

 

Kassenprüfer                                                 Marc. J. Dolde               (Wiederwahl)

Beisitzer Jugendsport und Sport allgemein)   Lubomir Petrov              (neu)

Hiervon erwarten wir einen neuen Schub an Ideen und Vorschlägen.

 

Ein weiterer Höhepunkt war der einstimmige Antrag des Vorstandes, Herrn Prof. Dr. Horst Kramer  zum  Ehrenvorsitzenden zu wählen und zu ernennen. Die Verdienste sind sehr vielfältig: Gründungsmitglied 1976, Vorsitzender des Vereins über 2 Jahre, seit 1976 aktives Mitglied, langjähriger finanzieller Sponsor langjähriger Wahlleiter bei geheimen Wahlen, Positiver Werbeträger  des Vereins. Die Wahl erfolgte einstimmig.

Überwältigt bedankte er sich mit einer Laudatio über den Verein und sich selbst mit einigen schmunzelnden Passagen.

 

SG Gäufelden Tennis Winterrunde

Nächste Termine:

Junioren 1:

Sonntag 25.03.18, 12 Uhr, auswärts gegen TA TSV Hildrizhausen, Halle Holzgerl.

Junioren 2:

Sonntag 18.03.18, 13 Uhr, auswärts gegen TA KV Stuttgart, Halle TA KV Stuttgart

Damen 40:

Nächster Termin: 

Samstag 14.04.18 17 Uhr, auswärts gegen Böblingen, Halle Böblingen

Über eine große Fan-Gemeinde bei den Spielen würden sich die Spieler und Spielerinnen ganz sicher freuen.

 

Spielnachmittage im Aramis

Nächster Termin ist der 17.März 2018 um 13 Uhr. Bitte vormerken und wieder teilnehmen. Eingeladen sind alle Spieler und Spielerinnen, die die Grundschlagarten beherrschen.

Wir spielen wieder zwei Stunden bis 15 Uhr. Wir würden uns freuen, wenn wieder zahlreiche Jugendliche motiviert sind und dieses Angebot wahrnehmen.

Mit diesem Angebot wollen wir unserer Jugend der Spielgemeinschaft eine weitere Möglichkeit geben, sich untereinander besser kennenzulernen, Spielpraxis zu erhöhen und die Kontakte untereinander auszubauen und sich zu verabreden. Wenn die Grundschlagarten beherrscht und die Bälle im Spielfeld gehalten werden können, kann jeder der Jugendlichen teilnehmen. 

 

Padel- und Paddelsport

Nächstes Training und Schnuppermöglichkeit am 19.März, Beginn 20 Uhr. Vorausgesetzt: Kein Regen, Schnee oder orkanartiger Sturm.

Padel ist die spanische und Paddel die amerikanische Version des überwiegend aus dem Tennissport übernommenen Spielweise auf einem ca. 1/3 der Original Rotsand-Spielfläche. Die größten Unterschiede zwischen den beiden Spielarten sind die Spielfeldmarkierung, der Aufschlag beim Padel von unten, nur ein Aufschlag beim Paddel und unterschiedliche Bälle. Gespielt wird in einem umzäunten Bereich, dessen Seiten- und Stirnwände zur Spielfläche zählen. Es ist ein Sport, der durch seinen speziellen Spielfeldbelag das ganze Jahr gespielt werden kann und leicht zu erlernen ist. Durch die geringen Abmessungen des Spielfeldes und damit kürzere Wege zu erlaufen sind, wird der Körper warm gehalten und die Aerobic gefördert. Wir bieten ein kostenloses Schnupperjahr an, um den Sport zu testen. Schläger werden im Schnupperjahr kostenlos bereitgestellt; nur für die Bälle fällt ein Unkostenbeitrag an. erforderlich. Geeignet ist der Sport ab 10 Jahre, Ausnahmen sind natürlich möglich. Kostenloses Schnuppern mit Anleitung, alleine oder in der Gruppe, kann jederzeit vereinbart werden. Bitte Trainingsbesuch am Montag unbedingt vorher bis 19 Uhr anmelden.  Kontakt bitte über Harald Stern, Tel.: 07032 / 73959 oder Mail: stern.haraldk@gmail.com.