Mitteilungsblatt Nr. 19/2017

13.05.2017

Terminübersicht Verbandsspiele

Mi. 10.5. 10 Uhr  Herren 70 STL  gegen Gültstein b. TCG

Mi. 10.5. 10 Uhr  Herren 65 VST  gegen Rosenfeld

Sa. 13.5. 14 Uhr  Herren 40 BS gegen Hildrizhausen b. TVN

Sa. 13.5. 14 Uhr  Herren 50 BOL in Möhringen

Sa. 13.5. 14 Uhr  Herren 50 BKL gegen Renningen b. TCG

Sa. 13.5. 14 Uhr  Damen40 BS gegen Holzgerlingen 2 b. TCG

Sa. 13.5. 14 Uhr  Damen 50 VL in Rottweil

So. 14.5. 10 Uhr  Herren 2 SL  in Neuhengstett

So. 14.5. 10 Uhr  Herren 1 OLS gegen Birkenfeld 2 b. TVN

So. 14.5. 10 Uhr  Damen 40 VL beim TC Weiss-Rot-Stuttgart

Mi. 17.5. 10 Uhr  Herren 70 SL gegen Dätzingen b. TCG

Mi. 17.5. 11 Uhr  Herren 65 VS in Möhringen

Mi. 17.5. 14 Uhr  Hobby-Damen gegen Sindelfingen b. TCG   

Allen Mannschaften viel Glück und Erfolg bei den Spielen.

 

Ergebnisse

6.5. Herren 40 BS gegen Nufringen  0:6

6.5. Herren 50 BOL gegen Waldau   2:7

6.5. Damen 50 VL gegen Dettingen  5:4

7.5. Herren 2 STL gegen Eltingen     1:5

7.5. Herren 1 OLS gegen Gauingen 5:1

7.5. Damen 40 VL gegen Aidlingen   4:5

Durch Irritierungen auf den Positionen 4 und 5 der Damen 40 haben sich die Spielerinnen falsch zusammengestellt und damit die vorgeschriebene Reihenfolge verändert. Hierdurch wurde das Ergebnis zu Null gewertet. Sonst hätte es 5:4 geheißen.

 

Verschwundene Bänke wiedergefunden

Nach dem 1.Mai fehlten uns zwei Bänke.

Die Gemeindeverwaltung hat uns glücklicherweise vor wenigen Tagen informiert, dass beim JUBS Bänke gesichtet wurden, die eventuell uns gehören. Ja, es waren unsere.

Vielen Dank. (Siehe beiliegendes Bild.)

 

Freigabe der Plätze

Seit dem 6.5. laufen die Verbandsspiele.

Das bisherige nasse Wetter hat die Plätze noch nicht ganz festigen können. Trotzdem sind sie bespielbar. Wir bitten aber nochmals die Plätze so zu behandeln, wie man sie selbst auch gerne antreffen möchte. D.h., bei staubigen Plätzen vor und nach dem Spiel bewässern sowie bei weichen Plätzen nicht zu spielen und die Platzwarte informieren. Sollten trotzdem mal tiefe Spuren entstehen, diese bitte gleich ebnen und festtreten. Das Abziehen der Plätze nach dem Spiel bitte bis zu den äußersten Begrenzungen durchführen (nicht nur bis zu den seitlichen Doppellinien und Grundlinie, sondern ganz nach außen). Hinweise an der Belegungstafel und interne Informationen bitte beachten.

Wir wünschen eine schöne und interessante Spiele und Begegnungen sowie eine  erfolgreiche und verletzungsfreie Saison.

 

Trainingsbesprechung und Start Übungen am 11.5. um 17 Uhr für unsere jüngsten Mitglieder

Unsere jüngsten jugendlichen Mitglieder, die letztes Jahr begonnen haben, und die, die auch gerne dabei sein möchten, laden wir zu einem Treffen mit anschließenden Übungen auf die Anlage ein.

 

Tennis am Vormittag, montags ab 9 Uhr

Neuer Termin, Montag 15.Mai. Wir freuen uns schon auf Euch. Schlechtes Wetter hat unseren diesjährigen Saisonbeginn am Montag, den 8.5. leider verhindert. Das holen wir jetzt nach. Eingeladen sind alle Mitglieder sowie interessierte Spieler und Spielerinnen aus Gäufelden und unsere Freunde, Bekannte und Teilnehmer der letzten Jahre. Nichtmitglieder zahlen € 5,00 für fast 2 Stunden Tennis. Wir spielen mit wechselnden Partnern Doppel und auf Wunsch auch Einzel. Anschließend sitzt die Gruppe noch zusammen und gönnt sich etwas zum Trinken.

 

Verbandsspiele Spielberichte

Es liegen noch nicht von allen Mannschaften die Berichte vor.

Die Herren 40 bestritten ihr erstes Spiel der Saison zu Hause beim TVN gegen den TC Nufringen. Der TC Nufringen ist kein unbekannter Gegner, denn schon im letzten Jahr spielte man auf der Anlage in Nufringen gegeneinander. Die Herren 40 haben sich mit den jungen Neuzugängen Heiko Bacher und Alexander Meier verstärkt, somit hatte man Hoffnung, dass es diesmal zum Sieg reichen würde. Leider war der TC Nufringen zu stark und man musste die deutliche Niederlage  mit 0:6 akzeptieren. Lediglich Heiko Bacher im Einzel und ebenfalls Heiko Bacher mit Peter Taxer im Doppel hatten eine Chance und gaben sich erst im Match-Tiebreak geschlagen.

 

Die Damen 50 hatten bei ihrem Debüt in der Verbandsliga beim TCG den TC Dettingen/Erms zu Gast. Auf Grund der Wettervorhersage  wurde der Spielbeginn vorverlegt und alle Einzel wurden zeitgleich gestartet. An Nr. 5 und 6 konnten Bruni Kreutzer-Bohn und Sonja Schittenhelm glatt in zwei Sätzen gewinnen. Spannender machten es Lore Bierbaum an Nr.1 und Claudia Herrmann an Nr.2. Beide mussten in Match-Tiebreak. Während Lore mit 10:6 gewann, musste Claudia nach Matchball beim 9:7 noch eine 11:13 Niederlage hinnehmen. Auch Ingrid Lange musste nach 2:6 und 7:5 in den Match-Tiebreak. Sie hatte nach großem Kampf im zweiten Satz gegen ihre unorthodox spielende Gegnerin im Match-Tiebreak keine Mittel mehr entgegenzusetzen und kassierte leider eine 4:10 Niederlage. Bei einem Zwischenstand von 3:3 nach den Einzeln sollten noch zwei Doppel gewonnen werden. Das schafften das Doppel 1 mit Lore Bierbaum / Bruni Kreutzer-Bohn und Doppel 3 mit Claudia Herrmann / Brigitte Papenheim. Somit war der 5:4 Sieg unter Dach und Fach und die Freude bei den Damen riesengroß.

 

Nicht viel zu holen war für die Herren 2 in Eltingen. Es wurde mit 1:5 verloren. Die durchweg besseren LKs der Gegner ließen schon im Vorfeld auf einen starken Gegner schließen, was sich dann als real herausstellte. So gab es in den Einzeln für Simon Eitelbuß, Matthias Blum und Max Taxer deutliche Niederlagen. Erfreulich war der neu in die Mannschaft gekommene Heiko Bacher. Er zeigte sich sehr spielstark und konnte sein Einzel souverän mit 6:2, 6:0 gewinnen. Auch im Doppel, zusammen mit Max Taxer schnupperten sie an einem Sieg, mussten aber nach großem Kampf mit 5:7 und 6:7 den Sieg noch dem Gegner überlassen.      

 

Padel- und Paddelsport

Dieser Sport macht uns fit. Einführung durch gelernte Trainer. Wir bieten ein kostenloses Schnupperjahr an. Schläger und Bälle können geliehen werden. Ausübung des Sports ab 10 Jahre. Ausnahmen möglich. Die Jugend profitiert von der Vielseitigkeit. Bis ins hohe Alter wird die Beweglichkeit gefördert und gestärkt. Kurze Wege und leicht zu lernende Technik sind die Vorteile. Zu viert, aber auch zu zweit begeistert der Sport. Trainingstag ist generell montags ab 20 Uhr. Bei starkem Regen oder Sturm entfällt das Training. Schnuppern, alleine oder in der Gruppe, nach Vereinbarung. Anmeldung bitte über Harald Stern, Tel.: 07032 / 73959  oder Mail:stern.haraldk@gmail.com