Mitteilungsblatt Nr. 29/2016

23.07.2016

Die Herren 70

Die erfolgreichen Damen 50. Herzlichen Glückwunsch!

Verbandsrunde Ergebnisse:

13.7.    Herren 70, auswärts gegen Dätzingen 2,  5:1, 10:3, 61:41

16.7.    Herren 40, auswärts gegen Alzenberg,  1:5, 3:11, 31:65

16.7.    Herren 50/1, Heimspiel gegen TC Doggenburg 1,  5:4, 12:8, 85:71

16.7.    Herren 50/2, Heimspiel gegen Leonberg,  2:4, 4:9, 27:61

16.7.  Damen 50, Heimspiel gegen Gültstein,  9:0, 18:0, 109:34, Aufstieg in VL

16.7.  Herren 60, auswärts gegen Gärtringen,  4:5, 9:12, 86:84

16.7.    Herren 2, Heimspiel gegen Eltingen 2,  4:2, 9:5, 60:38 

17.7.  Damen, auswärts gegen Vaihingen-Rohr,  0:6, 0:12, 5:72

17.7.  Damen 40/1, auswärts gegen Pfullingen,  5:4, 11:9, 81:83

Herzlichen Glückwunsch den Damen 50 zum Aufstieg in die Verbandsliga. 
Ein toller Erfolg.

Die Herren 70 waren beim TC Dätzingen zu Gast. 
Schon um 9:30 Uhr, trotz erheblicher Umleitungen in den Orten, die passiert werden mussten, war die Mannschaft auf der schönen Anlage in Dätzingen eingetroffen. Gäufelden, auf dem letzten Platz von zwei weiteren Mannschaften mit jeweils 1:2 Punkten vor den letzten entscheidenden Spielen, wollte Paroli bieten. Als Ersatzspieler von den Herren 60 wurde Peter Walter, LK14, als Verstärkung auf Platz 1 eingesetzt. Gegen Horst Schlagdenhaufen, LK21, hatte er Mühe so richtig ins Spiel zu kommen. Sehr gute und lange Ballwechsel zeigten das Spiel aus. Mit 6:3, 6:2 konnte er aber den Punkt in zwei Sätzen für Gäufelden gewinnen. Harald Stern auf 2 hatte bis zum 3:4 gegen Gerhard Bint ähnliche Probleme. Danach gab er seinem Gegner, der auch Muskelprobleme bekam, keine Chance mehr und holte den zweiten Punkt mit 6:4, 6:2 für Gäufelden. Werner Raith auf 3 spielend bekam wieder einmal einen Routinier und zwar Klaus Pfeiffer vorgesetzt. Werners kurze Bälle konnte Klaus Pfeiffer fast immer zu seinem Vorteil verwenden, so dass Werner mit 2:6, 2:6 den Kürzeren zog. Rolf Wölfle auf 4 gegen Dieter Gruner spielend durchlebte die ganze Bandbreite eines Einzelspiels. Mit 6:4 konnte Rolf den ersten Satz überraschend für Gäufelden gewinnen. Der zweite Satz verlief nicht erklärbar (viele andere Tennisspieler kennen dieses Symptom) plötzlich 1:6 gegen ihn. Der Match-Tiebreak war dann wieder interessant, da die gewonnenen Spiele abwechselnd zwischen ihm und seinem Gegner verteilt wurden. Das glücklichere Händchen hatte dann Rolf mit 12:10 für Gäufelden. Nach den Einzeln also 3:1 Punkte, die so nicht vorhersehbar waren. 
Die Doppel, aus dem unglücklichen Versuch in Gültstein gelernt, wurden stark aufgestellt. Walter / Stern im Doppel 1 hatten gegen Pfeiffer / Gruner nur wenige Probleme. Mit 6:3, 6:1 konnten sie den vierten Punkt und damit die Vorentscheidung für Gäufeldens Sieg holen. Dätzingen hatte die 5er Aufstellung gewählt und deren Nummer 1, Horst Schlagdenhaufen zusammen mit Egon Gühring (als Ersatz für Gerhard Bint, der nicht mehr spielen konnte) ins zweite Doppel platziert. Gegen Raith / Horst Görke, der nur fürs Doppel reserviert war, gab es ein verbissenes Match. Der 1.Satz ging unerwartet mit 7:6 im Tiebreak (7:0) an Gäufelden. Im zweiten Satz stand es recht schnell 0:3 für Gäufelden. Siegeswillen, wie vor dem Spiel noch eingebläut, brachte die Wende auf 4:4 und anschließend auf 6:4. Der Endstand mit 5:1, 10:3, 61:47 brachte nicht nur den Sieg, sondern auch den Sprung aus der Abstiegszone. In den Punkten konnte Gäufelden damit auf 12:12 mit Gültstein, bisher auf Platz 2 der Tabelle gleichziehen. In den Sätzen hat Gültstein aber die Nase mit 28:24 vs. 25:26 von Gäufelden vorne. Die Atmosphäre war überaus freundschaftlich, so dass geprüft wird, ob nicht noch ein Freundschaftsspiel in diesem Jahr auf der Anlage in Gäufelden eingeplant werden kann. 

Die Damen 50, Bezirksoberliga, traten zum letzten Spiel gegen die TA TV Gültstein in dieser Runde bereits als feststehender Aufsteiger an. Im Gegensatz gingen die Gäste aus Gültstein als voraussichtlicher Absteiger in das Spiel. Lore Bierbaum an Nr.1 hatte zu Beginn gegen Beate Notter ein sehr enges Match. Nach dem 6:4 im ersten Satz wurde Lore immer sicherer und konnte den zweiten Satz mit 6:0 für sich verbuchen. Claudia Herrmann an Nr.2 gewann, wie immer routiniert, mit einigen guten Stoppbällen ihr Spiel. Das umkämpfteste Spiel war an Nr.3 Margret Fauß-Wiech gegen Hildegard Preyer. Sie hatten einen sehr ähnlichen Spielstil mit schnellen kraftvollen Schlägen und viel Laufarbeit. Margret wiegte sich aber immer in Sicherheit, auch wenn sie zurück lag, das Spiel zu gewinnen, war ihr mit 6:4, 6:2 dann auch bravourös gelang. Gerlinde Geltenbort-Wurster konnte an Nr.4 gegen Karin Frey nach einem schnellen 6:0 im ersten Satz, im zweiten Satz ihr sicheres Grundlinienspiel nicht mehr so beständig durchhalten und musste in den Tiebreak. Doch mit einem klaren 7:0 konnte sie den Sieg sichern. Keine Probleme hatte Sonja Schittenhelm an Nr.5 in ihrem ersten Einzel der Saison und konnte mit 6:1, 6:0 deutlich siegen. An Nr.6 siegte Bruni Kreutzer-Bohn schnell mit 6:0, 6:0 und damit eine makellose Saisonbilanz mit 4:0 Einzelsiegen. Die Gülsteinerinnen rechneten sich dann in den Doppeln mehr aus, was dann aber auch nicht gelang. Alle drei Doppel waren im ersten Satz supereng und hart umkämpft und konnten von den Gäufeldener jeweils mit 6:4 gewonnen werden. Lore Bierbaum / Marianne Hein (Doppel 1), Claudia Herrmann / Inge Eipper (Doppel 2) und Hildegard Walter / Sonja Schittenhelm machten mit klaren Siegen im zweiten Satz den 9:0 Sieg perfekt. Das ist nun für die Damen 50 der zweite Aufstieg in Folge. Herzlichen Glückwunsch! 

Die Herren 50, Bezirksoberliga, konnten an ihrem letzten Spieltag den Klassenerhalt mit einem eher überraschenden Sieg gegen den TC Doggenburg sichern. In den Einzeln konnte an Nr.3, 5 und 5 gepunktet werden. Mit einem 3:3 nach den Einzeln waren noch zwei Doppelsiege nötig. Das erreichten das Doppel 1, Hans-Peter Eipper / Uwe Schöttler, mit einem klaren 6:3, 6:1 und Doppel 2, Claus Herrmann / Mario Flöter, mit  6:3, 6:4. Auch das Doppel 3, Franz Majortschik / Otto Rörden, hatte Siegchancen. Nach 1:6 erreichten sie im 2.Satz ein 7:6, mussten dann aber den Match-Tiebreak mit 5:10 abgeben, was die Freude über den Sieg der Mannschaft mit 5:4 keineswegs schmälerte.

Die Herren 60, Verbandsliga, traten beim TC Gärtringen an. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Nach für Gäufelden bisher fünf siegreichen Begegnungen gegen Gärtringen, setzte es diesmal völlig unerwartet gegen den Tabellenletzten die erste Niederlage, Aber so ist das eben im Tennis. Aufgrund der Spielergebnisse  der anderen Mannschaften haben die Herren 60 trotz der Niederlage schon ihr Ziel ’’Klassenerhalt’’ geschafft und belegen immer noch den dritten Tabellenplatz von 8 Mannschaften. 
Die Spielergebnisse: Erfolgreich in den Einzeln waren Günter Heim an Nr.3, Johann Bierbaum an Nr. 5 und Klaus Probst an Nr.6. Peter Walter an Nr.4 verstand die Welt nicht mehr. Nachdem er den ersten Satz sicher mit 6:2 gewonnen hatte, verlor er völlig den Faden und musste sich im Match-Tiebreak geschlagen geben. Günter Heim dagegen machte es besser. Er spielte eine spannende Begegnung, die er erst im Match-Tiebreak für sich entscheiden konnte. Damit stand es nach den Einzeln 3:3 bevor in den Doppeln die Entscheidung fallen musste. Leider waren die Doppel nicht so erfolgreich wie gewohnt. Lediglich Peter Walter / Klaus Probst konnten den einen Punkt zum 4:5 für Gäufelden erzielen. 

Die Damen 40/1, Verbandsliga, mussten in Pfullingen wieder ersatzgeschwächt  antreten. Da die Nr.1, 3 und 6 fehlten, wurden von den Damen 50 die Ersatzspielerinnen Lore Bierbaum und Sonja Schittenhelm eingesetzt. Die Damen aus Pfullingen waren als spielstark bekannt und standen auf dem 2.Tabellenplatz. Lore Bierbaum hatte an Nr.2 eine äußerst starke Gegnerin und kämpfte sich nach einem 4:6 mit 6:3 und 10:2 zu einem beachtenswerten Sieg. Andrea Hahn hatte an Nr.4 eine gleichwertige Gegnerin. Mit langen Grundlinienduellen kämpfte sie knapp drei Stunden um den Sieg, den sie mit 5:7, 7:6 und 6:10 leider verlor. Heike Meier-Hartmann an Nr.6 konnte mit 6:2, 6:3 einen nie gefährdeten Sieg einfahren und bestätigt damit ihre erfolgreiche Saisonbilanz. In der zweiten Spielrunde startete Angelika Flöter an Nr.1 gegen die bekannt gute Spielerin Antje Schöler. Sie ließ mit ihrem klasse Positionsspiel Geli keine Chancen und verlor schnell mit 0:6, 0:6. An Nr.3 hatte Cristina Gehrlach einen hart umkämpften ersten Satz, den sie mit 7:5 für sich entscheiden konnte. Mit zunehmender Sicherheit hatte sie beim 6:1 im zweiten Satz keine Probleme mehr den Sieg einzufahren. Das letzte Einzel Sabine Schöttler an Nr.5 glich einem Krimi. Die Spielerinnen verlangten sich das Letzte ab und jeder Punkt wurde mühsam erspielt. Doch Sabine bewies die längere Ausdauer und nach über zwei Stunden Spielzeit konnte sie den Sieg mit 6:4, 6:4 für sich verbuchen. Der für einen Gesamtsieg noch nötige Doppelsieg gelang dem Doppel 3. Lore Bierbaum / Heike Meier-Hartmann, mit einem klaren 6:2, 6:2. Dieser 5:4 Sieg war eher überraschend und setzt die Damen auf Platz 2 der Tabelle. Zum letzten Spiel muss in Aidlingen bei der SPG Aidlingen / Deckenpfronn angetreten werden, wobei bei einem hohen Sieg sogar noch der erste Tabellenplatz möglich ist. 

Die Herren/2, Staffelliga, hatten ihr Heimspiel gegen die TA TSV 1894 Eltingen 2 auf Samstag vorverlegt und mit 4:2 gewonnen. Simon Eitelbuß an Nr.1 hat nach hartem Kampf mit 4:6, 6:3, 9:11 erst im Match-Tiebreak verloren. Besser hat es Matthias Blum an Nr.2 gegen einen sehr spielstarken Gegner mit 4:6, 6:3, 10:7 gemacht. Steffen Eitelbuß und Michael Hörmann hatten indes keine Schwierigkeiten und setzten sich mit 6:0, 6:0 und 6:1, 6:1 durch. Im Doppel verloren Simon Eitelbuß / Michael Hörmann mit 1:6, 2:6, aber Matthias Blum / Steffen Eitelbuß siegten 6:3, 6:2. Mit diesem Sieg wurde der Klassenerhalt gesichert.

Ihr letztes Spiel der Saison hatten die Herren 40 beim TC Alzenberg 1, dem Tabellenzweiten der Gruppe 055 in der Bezirksstaffel 2. Entsprechend schwer war es für Peter Taxer an 1 und Marcus Stern an 2. Beide verloren ihre Einzel recht deutlich. Besser lief es für Heiko Petrik an 3, der einen Satz gewinnen konnte, dann aber im Match-Tiebreak mit 4:10 verlor. Nur Alf Bohn an 4 konnte punkten, ergewann sein Einzel nach hartem Kampf mit 6:2, 2:6, 10:8 im Match-Tiebreak. Die beiden abschließenden Doppel gingen leider ebenfalls verloren, so dass dieser Spieltag mit 1:5 zu Ende ging. Insgesamt belegt damit die Mannschaft Herren 40 der Spielgemeinschaft TC Gäufelden / TA TV Nebringen den 5. und damit den vorletzten Platz in der Abschlusstabelle. Im nächsten Jahr läuft es bestimmt besser.  

Voranzeige:

23.7.    14 Uhr, Damen 40/2, auswärts gegen TA TSV Heumaden

23.7.    14 Uhr, Herren 50/1, auswärts gegen TC Tachenberg

23.7.    14 Uhr, Herren 60, Heimspiel gegen Geroksruhe, TC Anlage

24.7.    10 Uhr, Herren 1, Heimspiel gegen TG Tieringen, TVN Anlage

24.7.    10 Uhr, Damen 40/1, auswärts gegen SPG Aidlingen/Deufringen 

Wir wünschen allen Mannschaften viel Erfolg und keine Verletzungen. Zuschauer sind sehr willkommen. 

Jugend 
Spieltermine:
Freitag 22.7. 15 Uhr, Knaben, Heimspiel gegen Deufringen, TVN Anlage 

Ergebnisse:
Mittwoch         13.7.  KID’s Cup U12 auswärts gegen Gärtringen,  5:1, 11:2, 44:12

Samstag         16.7.  Junioren auswärts gegen Weil der Stadt,  5:1, 10:3, 61:40

Herzlichen Glückwunsch der KID’s Cup U12 Mannschaft zum Staffelmeister sowie den Junioren zum Platz 4 von 6 Mannschaften.

KID’s Cup U12 gegen Gärtringen am 13.7. 
Es war schon ungewohnt, dass zum vorgeschriebenen Termin (15 Minuten vor Spielbeginn) nicht die gesamte Mannschaft des Gastgebers Gärtringen anwesend war. Erst 10 Minuten nach 15 Uhr war die Gärtringer Mannschaft vollständig. Informationen über Verspätungen wurden vor Beginn nicht vermittelt. Nicht verständlich war darüber hinaus, dass mit alten, gebrauchten Bällen gespielt werden musste. Eine Vorgehensweise, die nicht zu akzeptieren ist, da die Bälle auch noch schlecht aufsprangen. Diesen Vorfall zu dokumentieren wollten die Betreuer der Gäufeldener Mannschaft nicht durchführen, um der Begegnung nicht noch mehr Stress zu bereiten. Die Begegnung war für Gäufelden sehr positiv. Nach den Einzeln stand es bereits 3:1, wobei Nicole Kienzle unglücklich ihr Spiel gegen Viola Burdorf mit 0:4, 4:1 und erst im Match-Tiebreak mit 8:10 verlor.
Auch die beiden Doppel, Christian Taxer / Nicole Kienzle gegen Davide Meola / Viola Burdorf  4:1, 4:0 und David Meier / Samuel Dolde (der für Nick Büttner einsprang) 4:0, 4:0, verliefen überaus erfolgreich für Gäufelden. Also ein nie gefährdeter Sieg von 5:1 und damit den Sieger in dieser Gruppe als Staffelmeister. Gratulation der Mannschaft, die sich auch durch das beschriebene unsportliche Verhalten nicht beeinflusst hatte.    

D
ie Junioren reisten nach Weil der Stadt zu ihrem letzten Verbandsspiel, bei dem es um den Klassenerhalt ging, also standen alle unter Druck zu gewinnen. An Nr.1 spielte Max Taxer, der sein Einzel nach kleinen Startschwierigkeiten mit 6:4, 6:1 gewann. An Nr.2 spielte Nico Letsche. Er gewann den ersten Satz mit 6:2 und musste den zweiten Satz leider mit 3:6 abgeben. Somit entschied der Match-Tiebreak, den seine Mannschaftskameraden kräftig anfeuerten. Durch diese Unterstützung gewann er ihn mit 10:4. An Nr.3 spielte Alexander Lonzer, der anfangs nicht ins Spiel fand, dann aber an Tempo zulegte und mit 6:3, 6:0 gewann. Das vierte Einzel spielte Sören Mannchen. Auch er gewann mit 6:3, 6:2. Somit waren nach den Einzeln der Sieg und der Klassenerhalt gesichert. Die Doppel spielten dann Nico mit Sören, die leider noch nicht so gut aufeinander abgestimmt waren und das Spiel abgeben mussten. Das zweite Doppel spielten Freddy Mantiuk und Hans Dolde, die 6:4, 6:3 gewinnen konnten. Somit ein 5:1 Sieg und ein sehr schöner Saisonabschluss. 

7.Flutlicht-Mixed-Doppel-Turnier am 6.August
Eingeladen sind Alle, die Lust und Zeit haben. Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen. Wie in den Jahren zuvor werden die Paarungen vor Ort zugelost. Also auch Einzelpersonen können sich anmelden und sind willkommen. Beginn ist um 17:30 Uhr. Das Highlight ist das Buffet mit italienischem Flair. Die Unkosten betragen € 15 pro Teilnehmer, darin enthalten ist der Begrüßungsdrink, ital. Leckereien und Lichtgeld. Anmeldung direkt am Clubhaus oder telefonisch unter 07032 / 76749 (Lorenzina Rümmele) oder 07032 / 77877 (Ingrid Rörden). Anmeldung bis spätestens 3.August 2016. Wir freuen uns schon auf die früheren und ganz besonders auch auf die neuen Teilnehmer. 

Sonntagskaffee in der Begegnungsstätte Stephansheim am 7.August ab 14:30 Uhr
Als Ausrichter möchten wir schon heute die Heimbewohner, ihre Besucher und die Einwohner von Gäufelden hierzu einladen. Wir servieren leckeren Kuchen, Kaffee und Getränke. Wir möchten einen schönen Nachmittag ausrichten. Hierzu brauchen wir eure Unterstützung. Für die Aufstuhlung am Samstag 6.August um 16 Uhr brauchen wir noch zwei Helfer. Für den Verkauf am 7.August ab 13.00 Uhr brauchen wir 6 unterschiedliche Torten (pro Torte, max. 2, werden je eine Arbeitsstunde verrechnet/gutgeschrieben) und 4 Helfer. Arbeitsstunden werden verrechnet. Anlieferung der Torten bis 13:30 Uhr in die Begegnungsstätte. Kontakt und Anmeldung bitte an Harald Stern, Tel.:07032 / 73959 oder Mail: stern.haraldk@gmail.com    

Tennis am Vormittag, montags ab 9 Uhr
Nächster Termin  ist am 25.Juli. Gespielt werden ca. 2 Stunden Doppel mit wechselnden Partnern. Bei Überhang oder ungleicher Anzahl auch Einzel. Anschließend sitzt die Gruppe noch gemütlich bei einem Getränk  zusammen. Mitglieder der Spielgemeinschaft spielen kostenlos. Gäste zahlen nur € 5 für ca. 2 Stunden Tennis bei herrlicher Aussicht. Probieren sie es, machen sie mit, es wird ihnen gefallen.

Ableistung Arbeitsstunde
Anmeldung bei Harald Stern.

Winter-Training 
Anmeldung und Erinnerung Tennisschule Petrov
Bitte umgehend anmelden. Damit garantieren wir genügend Trainingseinheiten im Sporthotel Aramis, da sonst die bisher gemieteten Einheiten wegfallen. Anmeldung bitte an Lubomir Petrov, Tel.: 07032 / 943490, Fax: 07032 / 287885 oder Mobil: 0179-9174664, Mail: lubomir.petrov@t-online.de . 

Paddel- und Padel-Tennis
Wir bieten ihnen an, diese beiden Spielmöglichkeiten kostenlos auszuprobieren. Interesse? Kontakt über Harald Stern, Tel.: 07032 / 73959, Mail: stern.haraldk@gmail.com oder Marcus Stern, Mobil: 0173 / 7144929. Kommen sie vorbei oder melden sie sich.

Hinweis 
Vermietung Clubheim am Sonntag 31.Juli ab 14 Uhr 
Vorbereitende Arbeiten Samstag ab ca. 18 Uhr. Hiermit möchten wir alle Mitglieder informieren, dass das Clubheim am Sonntag 31.Juli ab 18 Uhr privat gemietet wird. Vorbereitende Arbeiten, wie Aufstuhlung, Deko, etc. beginnen am Samstag 30 Juli ab ca. 18 Uhr. Wir bitten um gegenseitige  Rücksichtsnahme.