Mitteilungsblatt Nr. 28/2016

12.07.2016

Verbandsrunde, Voranzeige und Ergebnisse nur TCG
Hobby-Damen Heimspiel gegen Eltingen,  2:4, 7:8
Die Hobby-Damen hatten am 06.7. die Mannschaft der TA TSV Eltingen zu Gast. Das Wetter war extrem heiß.

Rosmarie Horalek begann gegen Claudia Haaf den 1.Satz überzeugend mit 6:2, musste den 2.Satz aber mit 2:6 abgeben und konzentrierte sich dann auf den Match-Tiebreak, der leider mit 7:10 verloren wurde. Brigitte Heinlein gegen Renate Graf ließ keinen Zweifel aufkommen, dass sie den Punkt gewinnen wollte. Sie gewann den 1.Satz mit 6:4, musste den 2.Satz aber kräfteschwindend mit 1:6 abgeben. Den folgenden Match-Tiebreak musste sie dann unglücklicherweise wegen eines Krampfes abbrechen. Einen sicheren Punkt im Einzel konnte Irmgard Moellerke gegen Martina Grob mit 6:2, 6:3 beisteuern. Es sollte der Einzigste Punkt bei den Einzeln bleiben. Die Hitze forderte einfach ihren Tribut. So verlor Leni Stern gegen Claudia Seufert zwar den 1.Satz mit 2:6, konnte aber den 2.Satz überlegen sicher mit 6:1 gewinnen. Der folgende Match-Tiebreak ging dann aber der Hitze und des großen Altersunterschiedes an den Gegner. Das Doppel Rosmarie Horalek / Elisabeth Seidl musste ebenfalls ihren Punkt den Gegnern überlassen. Dagegen erkämpften Gudrun Hermann / Helga Thielsch den zweiten Punkt für den TC. Das Endergebnis mit 2:4 Punkte und 7:8 Sätzen war dann entsprechend. 
Gefreut hat sich die Mannschaft über da Lob des Gegners, das schriftlich, wie folgt einging. ’’Es war ein sehr schöner Nachmittag bei Euch auf der Anlage. Es hat alles gepasst. Das Spiel, das Wetter, sie super Verköstigung und das Wichtigste die netten Leute.’’  

20.7.    14 Uhr, Hobby-Damen, auswärts gegen Perouse

SG Gäufelden Tennis Verbandsrunde
Ergebnisse:

09.7.  Damen 40/2, auswärts gegen Friolzheim,  2:4, 6:10, 49:68

09.7.  Herren 60, Heimspiel gegen Zuffenhausen,  6:3, 14:7, 93:66

10.7.  Herren/1, Heimspiel gegen Gauingen,  5:1, 10:2, 66:38

10.7.  Damen 40/1, auswärts gegen Häslach,  5:4, 12:10, 91:79

Eine weitere Hürde zum Klassenerhalt haben die
Herren 60, Verbandsliga, im Heimspiel gegen den TC BW Zuffenhausen genommen. Die spielstarke Mannschaft aus Stuttgart belegte bisher Tabellenplatz 3 von acht Mannschaften. Durch den Sieg gegen die in Bestbesetzung angetretenen Zuffenhausener, konnten die Gäufeldener nun ihrerseits diesen Platz einnehmen und haben es jetzt selbst in der Hand mit Siegen gegen die abstiegsgefährdeten Mannschaften von Gärtringen und Geroksruhe Tabellenplatz zwei zu erreichen.
Für den nicht einfachen Erfolg sorgten mit Siegen in den Einzeln: Walter Wölbl an Nr.2, Peter Walter an Nr.4, Johann Bierbaum an Nr.5 und Klaus Probst an Nr.6. Mit 4:2 nach den Einzeln, diesmal eine beruhigende Führung, ging es in die Doppel. Johann Bierbaum / Karl Hartmann im Doppel 3, holten ungefährdet den ersten wichtigen Punkt. Das Doppel Peter Walter / Klaus Probst gewannen zwar den ersten Satz deutlich, lagen im zweiten 0:4 zurück. Letztendlich konnten sie aber den Spieß doch noch umdrehen und gewannen mit 7:5 auch den zweiten Satz zum 6:3 Endergebnis. 

Die
Damen 40/1, Verbandsliga, mussten in Häslach erneut ohne Nr.2, Angelika Flöter und Nr.4, Cristina Gehrlach, die verletzungsbedingt ausfielen, antreten. Daniela Siber-Maurer gewann ihr Einzel souverän mit 6:0, 6:1. Auch Sabine Schöttler (6:3, 6:0) und Heike Meier-Hartmann (6:3, 6:4) zeigten eine starke Leistung und punkteten. So stand es nach den Einzeln wieder 3:3. Doch diesmal konnten, anders als gegen Herrenberg, zwei Doppel nach langem Kampf gewonnen werden und zwar Doppel 1 mit Daniela Siber-Maurer / Ingrid Schikotanz (2:6, 7:7, 10:5) und Doppel 2 mit Andrea Hahn / Sabine Schöttler (7:5,5:7, 10:3). Doppel 3 mit Heike Meier-Hartmann / Helga Vietz wurde leider knapp verloren (0:6, 6:3, 8:10). Nach der Hitzeschlacht war die Freude über den 5:4 Sieg riesengroß. 

Die
Damen 40/2, Bezirksstaffel), konnten in Friolzheim nur in den Einzeln 2 und 3 punkten. Heike Schmid und Katja Rhotert gewannen jeweils im Match-Tiebreak. Schade für Carola Linke, die im Einzel und im Doppel erst im Match-Tiebreak den Kürzeren zog. So reichte es nur zu einem 2:4.

Die
Herren/1, Oberligastaffel, musste in ihrem Heimspiel gegen den bisherigen Tabellenzweiten, den TC Gauingen, antreten. Trotz starker Gegner konnten die ersten drei Einzel bei sommerlichen Temperaturen über 30 Grad jeweils in zwei Sätzen gewonnen werden. Trotz relativ ’’deutlichen Siegen mussten jedoch sowohl Dominik Lekies, als auch Sascha Mayer und Michael Vietz um die ersten drei Punkte erheblich kämpfen. Erst gegen 12:30 Uhr stand das vorläufige Ergebnis nach den Einzeln mit 3:1 fest.
Einzig Christian Bieck verlor sein Einzel gegen den stark aufspielenden Spieler an Position vier. In den Doppeln musste nur noch ein Satz zum Matchgewinn her. Da die Gegner jedoch mit der Doppelstärke der Gäufeldener nicht mithalten konnten, wurden beide Doppel eindeutig in zwei Sätzen gewonnen, womit ein Endstand von 5:1 am Ende des Tages erreicht werden konnte.  Nun steht die Mannschaft der Herren 1 auf Platz 2 der Tabelle. Da jedoch die Mannschaften auf Platz 2 bis 5 jeweils Punktgleich eine Statistik von 2 gewonnenen zu 2 verlorenen Matches erreicht haben, gilt es beim letzten Spiel am 23.7. um 10 Uhr mindestens einen 4:2 Sieg gegen die Mannschaft des punktgleichen TC Tieringen einzufahren, um die Saison auf Platz 2 beschließen zu können. Bei einem 0:6 würde noch der Abstieg drohen. Es bleibt daher spannend bis zum letzten Spieltag!  

Voranzeige

13.7.    10 Uhr, Herren 70, auswärts gegen Dätzingen2

16.7.  14 Uhr, Herren 40 auswärts gegen Alzenberg

16.7.    14 Uhr, Herren 50/1, Heimspiel gegen TC Doggenburg 1, TC Anlage

16.7.    14 Uhr, Herren 50/2, Heimspiel gegen TC Leonberg,  TC Anlage

16.7.    14 Uhr, Damen 50, Heimspiel gegen Gültstein, TVN Anlage 

16.7.    14 Uhr, Herren 60, auswärts gegen Gärtringen

17.7.    10 Uhr, Herren 2, Heimspiel gegen Eltingen 2, TVN Anlage

17.7.    10 Uhr, Damen auswärts gegen Vaihingen-Rohr 4

17.7.    10 Uhr, Damen 40/1, auswärts gegen Pfullingen 

Jugend Ergebnisse

Mittwoch         06.7.  KID’s Cup U12 auswärts gegen Neubulach,  4:2, 10:5, 45:22

Samstag         09.7.  Junioren Heimspiel gegen Wildberg,  1:5, 5:10, 51:62

KID’s Cup U12. 
Auf nur drei Plätzen zu spielen war ungewohnt. Zu Gast in Zwerenberg, wohin die Begegnung verlegt wurde, hatte Christian Taxer auf 1  den stärksten Spieler, Marco Killguss, als Gegner. Er musste jeden Spielpunkt hart erkämpfen. Nur knapp musste er den ersten Satz mit 4:5 abgeben. Der zweite Satz ging souverän mit 4:2 an Christian.  Auch der Match-Tiebreak war umkämpft. Mit 8:10 ging der an Neubulach und damit auch der Punkt.  Nicole Kienzle auf 2 zeigte anfangs Nervosität und verlor den 1.Satz gegen Josephine Blaich mit 3:5. Nicoles Spielstärke kam so richtig im zweiten Satz auf, den sie mühelos mit 4:1 gewann. Im anschließenden Match-Tiebreak ging der Punkt an Neubulach. Zu bedauern war, dass die Mädels von Außen durch die Neubulacher Anhänger immer wieder beeinflusst wurden und damit oft nicht mehr wussten, wie der Spielstand war. David Meier gegen Kjell Braun holte den ersten Punkt für Gäufelden mit 4:0, 4:0 im Eiltempo. Ähnliches vollbrachte der Bruder Jonas gegen Theresa Kübler mit 4:0, 4:1. 
Nach den Einzeln also 2:2 nach Punkten. Allerdings war Gäufelden mit 2 Sätzen im Vorteil. Um noch einen weiteren Punkt zu holen einigten sich die Betreuer, Christian Taxer / Jonas Meier mit der Quersumme 5 ins zweite Doppel zu stecken. Nicole Kienzle / David Meier mussten im 1.Doppel antreten.
Wie angenommen, erledigten Christian und Jonas  gegen Josephine und Theresa ihre Aufgabe hervorragend und gingen mit 4:0, 4:0 als Sieger vom Platz. Nicole und David wurden im 1.Satz gegen Marco und Kjell mit 1:4 überrollt. Im 2.Satz nahmen die Gäufeldener das Match in die Hand und gewannen 4:2. Der folgende Match-Tiebreak war sehr spannend, da das Spielergebnis ständig zum Vorteil des Gegners oder Heimmannschaft wechselte. Nach langem Spiel und Fan-Zurufe ging der Satz noch mit 16:14 an Gäufelden und somit auch der Endstand mit 4:2 Punkten und 10:5 Sätzen. Herzlichen Glückwunsch. Am kommenden Mittwoch kann die Mannschaft den bisherigen ersten Platz fast nicht mehr verlieren.

Die
Junioren hatten den TC Wildberg zu Gast. An Nr.1 spielte Max Taxer der einen sehr starken Gegner hatte, die sich in einem zweieinhalbstündigen Match nichts schenkten. Im ersten Satz ging es schon in den Tiebreak, den Max für sich gewann. Den zweiten Satz musste er allerdings mit 2:6 abgeben. Somit ging es in den Match-Tiebreak, den Max leider nach sehr langen Ballwechseln auch mit 9:11 abgeben musste. Das zweite Einzel spielte Nico Letsche, der seinen Gegner von Anfang an gut im Griff hatte und sein Einzel souverän mit6:3, 6:1 gewann. An Nr.3 spielte Alexander Lonzer, der im ersten Satz zuerst noch vorne lag, dann aber der Gegner deutlich an Tempo zulegte und Alexander sein Match mit 4:6, 1:6 abgeben musste. Hans Dolde spielte an Platz 4 und hatte hart zu kämpfen. Leider musste er sein Einzel an den doch etwas stärkeren Gegner mit 2:6, 6:2 und 7:10 abgeben. Somit nach den Einzeln 1:3. 
Die Doppel spielten Max mit Nico, die stark angefangen haben, dann aber leider doch noch verloren. Zum 2.Doppel kamen dann noch Sören Mannchen und Fryderyk Mantiuk dazu, aber auch sie mussten sich dem stärkeren Gegner mit 6:4, 3:6, 7:10 im Match-Tiebreak geschlagen geben. Trotz 1:5 Niederlage waren es enge und spannende Matches mit langen Ballwechseln und einem sehr fairen Gegner.  

Voranzeige
Mittwoch         13.7. 15 Uhr, KID’s Cup U12 auswärts gegen Gärtringen

Samstag         16.7.   9 Uhr, Junioren, auswärts gegen Weil der Stadt

Freitag 22.7. 15 Uhr, Knaben, Heimspiel gegen Deufringen, TVN Anlage 

Tennis am Vormittag, montags ab 9 Uhr
Nächster Termin  ist am 18.Juli. Trotz schwüler Hitze waren am 11.7. 10 Teilnehmer erschienen. Erneut ein Höhepunkt. Gespielt werden ca. 2 Stunden Doppel mit wechselnden Partnern. Bei Überhang oder ungleicher Anzahl auch Einzel. Anschließend sitzt die Gruppe noch gemütlich bei einem Getränk  zusammen. Mitglieder der Spielgemeinschaft spielen kostenlos. Gäste zahlen nur € 5 für ca. 2 Stunden Tennis bei herrlicher Aussicht. Probieren sie es, machen sie mit, es wird ihnen gefallen.

Ableistung Arbeitsstunden, Anmeldung bei Harald Stern.

Winter-Training
Anmeldung und Erinnerung. Tennisschule Petrov: Bitte umgehend anmelden. Damit garantieren Sie genügend Trainingseinheiten im Sporthotel Aramis, da sonst die bisher gemieteten Einheiten wegfallen. Anmeldung bitte an Lubomir Petrov, Tel.: 07032 / 943490, Fax: 07032 / 287885 oder Mobil: 0179-9174664, Mail: lubomir.petrov[at]t-online.de.

Paddel- und Padel-Tennis
Wir bieten ihnen an, diese beiden Spielmöglichkeiten kostenlos auszuprobieren. Interesse? Kontakt über Harald Stern, Tel.: 07032 / 73959, Mail: stern.haraldk@gmail.com oder Marcus Stern, Mobil: 0173 / 7144929. Kommen sie vorbei oder melden sie sich.