Mitteilungsblatt Nr. 27/2016

09.07.2016

Die Mannschaft der Herren 70 freuen sich über ihren Sieg gegen die TSG Stuttgart

Ergebnisse SG Gäufelden
29.6.  Herren 70, Heimspiel gegen TSG Stuttgart,  4:2, 8:5, 55:46

02.7.  Herren 40, Heimspiel gegen Georgii Stuttgart,  2:4, 5:9, 38:64

02.7.  Herren 50/1, Heimspiel gegen Böblingen, 2:7, 4:14, 59:102

02.7.  Herren 50/2, auswärts gegen Alzenberg,  6:0, 12:0, 72:9 

02.7.  Damen 40/2, auswärts gegen Stuttgart-Weissenhof,  2:4, 6:9, 57:57

02.7.    Damen 50, auswärts gegen Dätzingen, 7:2, 15:4, 102:54

02.7.  Herren 60, Heimspiel gegen NeckarGäu1,  5:4, 12:11, 90:97

03.7.  Herren/2, auswärts gegen Rutesheim,  1:5, 2:11, 17:72

03.7.  Damen 40/1, Heimspiel gegen Herrenberg,  3:6, 7:13, 69:93

03.7.  Damen, auswärts gegen Bad Herrenalb,  1:5, 3:11, 28:69

Ein unerwarteter Erfolg der
Herren 70! Mit gebührendem Respekt haben die Herren 70, Staffelliga, die Mannschaft der TSG Stuttgart zu Hause empfangen, da sie gegen Gültstein mit 4:2 gewann und sie selbst 1:5 verloren. Mit Peter Walter von den Herren 60 als Verstärkung auf Platz 1, Harald Stern, Werner Raith und Horst Görke wurden die Einzel zusammen gestartet. Peter Walter hatte gegen Klaus-Peter Reuter wenig Widerstand und gewann sein Match in Rekordzeit mit 6:0, 6:0. Harald Stern war noch im 1.Satz gegen Dusan Dungov, eine Verstärkung von deren Herren 60, als Peter Walter mit seinem Gegner zusammen den Platz abzog. Bis 2:5 im Rücken versuchte Stern sich auf das Spiel seines Gegners einzustellen. Extrem harte Aufschläge und enorm sichere Bälle waren des Gegners Stärke. Stern wurde aber immer sicherer und auch präziser und konnte auf 5:5 herankommen. Das nächste Spiel ging an Dungov und somit auf 6:5. Zwei verschlagene Satzbälle brachten die Wende und den Tiebreak, den sich Stern mit 7:3 holte. Konditionell musste Dusan Dungov den zweiten Satz dann auch mit 6:1 und somit auch den Punkt an Gäufelden geben. Horst Görke auf 4 hatte gegen Günter Novotny einen Routinier als Gegner. Schnell war der 1. Satz mit 2:6 verloren. Görkes Laufstärke  kam im 2. Satz zum Tragen. Mit 6:4 konnte er den für Gäufelden wichtigen Satz  für die Endabrechnung gewinnen. Der folgende Match-Tiebreak wurde zum Krimi. Gingen die ersten drei von vier Spielen an Görke, kam Novotny bis auf 9:9 wieder heran. Es folgten die beiden nächsten Spiele an Görke und damit der dritte Punkt für Gäufelden. Werner Raith auf 3 hatte gegen Karl Klaus, einem sicheren und besser platzierten LK Spieler wenige Chancen und musste den Punkt an Stuttgart abgeben.

Mit 3:1 für Gäufelden ging es in die Doppel. Aus dem Gültsteiner – Spiel gelernt, wurde auf Seiten Gäufeldens ein starkes Doppel mit Walter / Stern und das zweite mit den bis dahin noch nicht im Einsatz gewesenen Spielern Klaus-Peter Bloech / Rolf Wölfle aufgestellt. Bloech / Wölfle standen zum ersten Mal zusammen in einem Verbandsspiel. Walter / Stern gegen Reuter / Dungov machten keinen Hehl daraus, dass sie unbedingt den Punkt für Gäufelden holen wollten. Sie gewannen nie gefährdend auch 6:3, 6:2. Bloech / Wölfle waren verständlicherweise gegen Klaus / Joachim Griesinger sehr nervös. Mit 2:6 musste der 1. Satz abgegeben werden. Der 2. Satz sah vielversprechend für Gäufelden aus. Immer wieder war unser Doppel mit 40:0 im führend und verloren dann doch das Spiel. 4:6 war das Resultat, dass das Doppel in den kommenden Spielen mit Sicherheit verbessern wird. Endergebnis 4:2, 8:5, 55:46 für Gäufelden. 

Die
Herren 40, Bezirksstaffel, traten gegen die TA TSV Georgii A.Stuttgart 1 zu ihrem letzten Heimspiel dieser Saison an. Die Herren hatten sich noch einiges ausgerechnet, aber leider lag man nach den 4 Einzeln schon 1:3 hinten. Nur Erhard Schittenhelm, als ältester seiner Mannschaft, konnte sein Einzel knapp im Match-Tiebreak nach Hause bringen. Peter Taxer und Albrecht Schittenhelm gewannen das Doppel 1, während Huber Mey und Erhard Schittenhelm im Doppel 2 leider wegen einer ernsthaften Muskelverletzung im ersten Satz aufgeben mussten. Somit verließen die Herren 40 der TA TSV Georgii A.Stuttgart 1 die Anlage mit einem 4:2 Sieg.

Das Heimspiel der
Herren 50/1, Bezirksoberliga, gegen die TA SV Böblingen 1 sah auf der Gäufeldener Seite nur einen Sieg in den Einzeln. Franz Majortschik an Nr.5 zeigte seine beste Saisonleistung und konnte in einem klasse Spiel mit 6:4, 6:4 punkten. Somit war die Begegnung schon nach den Einzeln verloren. Das Doppel Hans-Peter Eipper / Uwe Schöttler konnten noch einen knappen 6:4, 6:4 Sieg erkämpfen, was den Endstand von 2:7 bedeutete.  

Die
Herren 50/2, Bezirksstaffel, konnten beim TC Alzenberg 2 mit einem 6:0 Sieg eine überzeugende Leistung abliefern. Die Einzel wurden von Klaus Wagner, Christian Bieck, Paul Higham und Achim Hörmann deutlich gewonnen. Auch in den Doppeln verließen Christian Bieck / Paul Higham und Klaus Wagner / Achim Hörmann als klare Sieger den Platz.

Die
Damen 50, Bezirksoberliga, zeigten sich in Dätzingen wieder von ihrer starken Seite. Nur an Nr.1 musste sich Lore Bierbaum nach einem langen und spannenden Spiel mit 7:5, 5:7, 7:10 ihrer Gegnerin beugen. Alle weiteren Einzel wurden deutlich gewonnen und mit einem Zwischenstand von 5:1 konnte locker in die Doppel gegangen werden. Das Doppel 1 Lore Bierbaum / Ingrid Lange boten eine famose Leistung und gewannen in einem wirklich guten, aber engen Spiel mit 6:3, 6:4. Auch das Doppel 3 Hildegard Walter / Marianne Hein zeigte wieder eine starke Leistung und ging mit 6:3, 6:3  als Sieger vom Platz. Das Doppel 2 Claudia Herrmann / Sonja Schittenhelm musste mit 2:6, 3:6 den Sieg den Dätzingerinnen überlassen, so dass der Endstand 7:2 lautete. 
Der Aufstieg ist somit geschafft, denn am letzten Spieltag sind die Damen nicht mehr einholbar, selbst wenn gegen Gültstein verloren wird. Herzlichen Glückwunsch.

Die
Damen 40/2, Bezirksstaffel, konnten beim TC Weissenhof 2 mit Einzelsiegen von Carola Linke an Nr.1 und Patrizia Filippig Gießler an Nr.4 mit dem Zwischenstand von 2:2 in die Doppel gehen. Beide Doppel waren sehr umkämpft und wurden leider äußerst knapp mit 4:6, 5:7 und 4:6, 4:6 verloren. Endstand 2:4.

Zum Lokalderby gegen den TC Herrenberg mussten die
Damen 40/1, Verbandsliga, ohne Nr.2 und 4, die verletzungsbedingt ausfielen, antreten. An Nr.1 konnte Daniela Siber-Maurer in einem engen Match mit 3:6, 6:4, 10:6 gewinnen. Auch Helga Vietz hatte bei ihrem Sieg nach einem klaren 6:1 im zweiten Satz mit 7:6 noch richtig zu kämpfen. Einen weiteren Siegpunkt steuerte an Nr.6 Heike Meier-Hartmann mit 6:2, 6:3 bei, so  dass man mit einem Zwischenstand von 3:3 zuversichtlich in die Doppel ging. Leider konnte keines der Doppel gewonnen werden, wobei Doppel 1 Siber-Maurer / Schikotanz nach langem Kampf mit 6:2, 5:7, 7:10 den Kürzeren zog. Endstand 3:6.

Die
Damen, Kreisstaffel, reisten mit Miriam Mantiuk, Alicia Hörmann, Franziska Schäfer und Sophia Kubo zum TC Herrenalb. Leider konnte nur Sophia Kubo mit 2:6, 6:4, 10:7 punkten. Somit stand eine Niederlage von 1:5 zu Buche.

Die
Herren 2, Staffelliga, traten zum Auswärtsspiel beim TC Rutesheim 2 an. Gegen sehr starke Gegner konnte nur Simon Eitelbuß sein Einzel mit 2:6, 7:6, 10:4 gewinnen, nachdem er schon 2:6, 2:5 hinten lag. Tolle Leistung! John-David Dimmler an zwei und Max Taxer an drei gesetzt, verloren beide glatt mit 0:6, 0:6. Der an vier gesetzte Michael Hörmann konnte immerhin im zweiten Satz noch etwas punkten und verlor 0:6, 2:6. Im Doppel hatten dann Simon Eitelbuß / Max Taxer mit 1:6, 3:6 und John-David Dimmler / Michael Hörmann mit 0:6, 1:6 keine Chance. Der Gegner war einfach deutlich spielerisch überlegen und man musste mit einer 1:5 Niederlage die Heimreise antreten. 

Positive Überraschung erlebt man gerne. Am Wochenende sind die
Herren 60, Verbandsliga, ihrem Saisonziel, dem Klassenerhalt, einen wichtigen Schritt näher gekommen. Statt einer einkalkulierten Niederlage gewannen die Herren, wenn auch nur knapp, mit 5:4. Fairerweise muss man aber berücksichtigen, dass der Gegner in den Einzeln ohne Nr.1 angetreten ist. Durch diesen, für Gäufelden erfreulichen Umstand, führte die Mannschaft durch Siege von Nr.1 Hans-Martin Sattler, Nr.2 Walter Wölbl, Nr.3 Günter Hein und Nr.5 Klaus Probst beruhigend mit 4:2 nach den Einzeln. 
Aber schon bald war es mit der Ruhe vorbei, denn der Gegner trat nun in den Doppeln mit kompletter Mannschaft, also auch mit Nr.1, an. Wie von Mannschaftsführer Peter Walter befürchtet, wurde es eng. Sehr eng sogar. Das 3.Doppel mit Peter Walter / Klaus Probst fand kein Mittel gegen ihre starken Gegner und verlor recht schnell sein Spiel mit 3:6, 3:6. Nun hing alles an dem berühmten seidenen Faden. Doppel 1 oder 2 mussten für den zum Sieg notwendigen Punkt sorgen. Zunächst sah das auch für die Gäufeldener gut aus. Beide Doppel gewannen jeweils den 1.Satz. Aber genauso einträchtig verloren sie auch den zweiten. Nun musste die Entscheidung im Match-Tiebreak fallen. Da beide Spiele parallel liefen, war die Spannung nicht mehr zu überbieten. Es ging mit den Spielständen auf und ab. Den goldenen Punkt gewannen Günter Hein / Johann Bierbaum im Doppel 2 mit 10:8. Dem 1er Doppel mit Hans-Martin Sattler / Walter Wölbl gelang das leider nicht. Mit 6:10 ging der Match-Tiebreak verloren. Danke und Glückwunsch an Günter Hein und Johann Bierbaum.

Voranzeige
09.7.    14 Uhr, Damen, auswärts gegen Friolzheim

09.7.    14 Uhr, Herren 60, Heimspiel gegen Zuffenhausen, TC Anlage

10.7.    10 Uhr, Herren 1, Heimspiel gegen Gauingen, TVN Anlage

10.7.    10 Uhr, Damen 40/1, auswärts gegen Häslach 

13.7.  10 Uhr, Herren 70, auswärts gegen Dätzingen

Jugend Spieltermine

Mittwoch   06.7. 15 Uhr, KID’s Cup U12 auswärts gegen Neubulach

Samstag    09.7.   9 Uhr, Junioren Heimspiel gegen Wildberg,  TVN Anlage  

Mittwoch   13.7. 15 Uhr, KID’s Cup U12 auswärts gegen Gärtringen

Ergebnisse

Freitag      01.7.  Knaben auswärts gegen Herrenberg 3,  2:4

Samstag    25.6.  Junioren auswärts gegen Aidlingen,  2:4

Die Knaben gegen den TC Herrenberg 3 sind zu den Einzeln mit Mario Fischer, Tim Öhrlich, Christian Taxer und Robert Szymanski angetreten. Mario Fischer konnte nach hartem Kampf 6:3, 7:6 gewinnen. Bei Tim und Christian hat es leider nicht zu einem Sieg gereicht. Robert lag im ersten Satz noch zurück, da der Gegner aber wohl zu einem anderen Termin musste, galt das Spiel somit für Gäufelden als gewonnen. Die Doppel starteten dann mit einem Spielstand von 2:2. Christian und Mario spielten stark und verloren dann aber doch nach oft ausgeglichenem Spielstand. Auch bei Tim und Robert entschied sich das Spiel nach dem Match-Tiebreak leider für die Herrenberger Jungs.
Alle Spiele verliefen sehr knapp, aber leider musste eine 2:4 Niederlage hingenommen werden. Abschließend sehr bitter, da die Knaben 7 Stunden in Herrenberg ausharren mussten. Trotz diesen großen Vereins mit zahlreichen Tennisplätzen durfte nur auf 2 Plätzen gespielt werden, was das Ganze endlos in die Länge zog.

Voranzeige und Ergebnisse nur TCG

06.7.    14 Uhr, Hobby-Damen, Heimspiel gegen Eltingen

20.7.    14 Uhr, Hobby-Damen, auswärts gegen Perouse 

Hobby-Damen Heimspiel gegen Warmbronn, 3:3, 6:7

Die Hobby-Damen hatten am 29.6. die Mannschaft der Spvgg. Warmbronn zu Gast. Rosmarie Horalek begann gegen Gisela Richert den 1.Satz überzeugend mit 6:2, musste den 2.Satz aber mit 3:6 abgeben und konzentrierte sich dann auf den Match-Tiebreak, den sie mit 10:7 gewinnen konnten. Der 1.Punkt für den TC Gäufelden war im Kasten. Brigitte Heinlein gegen Anneliese Dolpp ließ keinen Zweifel aufkommen, dass sie den Punkt gewinnen wollte und gewann sicher mit 6:2, 6:2. Der 2.Punkt für den TCG war in trockenen Tüchern. Inge Walther gegen Doris Leitner-Hageböke hatte einen schweren Stand. Nur wenige Chancen wurden ihr von der Gegnerin gegeben. Sie musste leider den Punkt in zwei Sätzen an den Gegner geben. Leni Stern musste altersmäßig gegen eine 26 Jahre jüngere Spielerin, Christina Kindler, antreten. Ihre Routine gab letztendlich den Ausschlag zu ihrem Sieg von 6:1, 6:4 und damit den Punkt zum 3:1 nach den Einzeln. Im Doppel 1 standen Rosmarie Horalek / Irmgard Moellerke gegen Gisela Richert / Christina Kindler gegenüber. Noch nicht oft miteinander im Doppel spielend kam es zu Unstimmigkeiten bei der Annahme des Balles und dadurch nicht wollend zu Spielverlusten. Der Einsatz und der Siegeswille konnten aber die knappe Niederlage von 4:6, 5:7 nicht wettmachen.  Helga Thielsch / Gudrun Hermann im 2.Doppel gegen Dolpp / Leitner-Hageböke im 2.Doppel kamen überhaupt nicht ins Spiel und verloren den Punkt mit 1:6, 1:6. Das Endergebnis fiel dann mit einem Satz Vorsprung  zu Gunsten Warmbronn aus. Natürlich war die TCG- Mannschaft zuerst enttäuscht, aber beim anschließenden gemeinsamen Essen mit den Gästen war dann der Frust über das 3:3, 6:7, 50:54 wieder vergessen.

Ableistung Arbeitsstunden
Anmeldung bei Harald Stern.

Winter-Training
Um genügend Trainingseinheiten im Sporthotel Aramis belegen zu können, möchten wir alle Mitglieder daran erinnern, die Anmeldungen möglichst umgehend bei Lubomir Petrov abzugeben. 

Tennis am Vormittag, montags ab 9 Uhr
Nächster Termin  ist am 11.Juli. Gespielt werden ca. 2 Stunden Doppel mit wechselnden Partnern. Bei Überhang auch Einzel. Anschließend sitzt die Gruppe noch gemütlich bei einem Getränk  zusammen. Mitglieder der Spielgemeinschaft spielen kostenlos. Gäste zahlen € 5 für 2 Stunden Tennis bei herrlicher Aussicht. Probieren sie es, machen sie mit, es wird ihnen gefallen. 

Paddel- und Padel-Tennis
Wir bieten ihnen an, diese beiden Spielmöglichkeiten kostenlos auszuprobieren. Interesse? Kontakt über Harald Stern, Tel.: 07032 / 73959, Mail: stern.haraldk@gmail.com oder Marcus Stern, Mobil: 0173 / 7144929. Kommen sie vorbei oder melden sie sich.