Mitteilungsblatt Nr. 23/2016

08.06.2016

Die Herren 70-Mannschaft

Ergebnisse Verbandsrunde Erwachsene:

1.6. Herren 70, Heimspiel gegen Ehningen, 2:4, 5:8, 45:50

4.6. Herren 40, Heimspiel gegen Weiss-Rot-Stuttgart 2, 6:0, 12:0, 72:14

4.6. Herren 50/1, Heimspiel gegen TEC Waldau, 4:5, 9:10, 81:73

4.6. Herren 50/2, Heimspiel gegen Ehningen, 3:3, 6:7, 49:49

4.6. Damen 40/2, Heimspiel gegen Leonberg 2, 5:1, 11:3, 75:35

4.6. Damen 50, Heimspiel gegen Mönsheim, 6:3, 14:7, 92:65

4.6. Herren 60, auswärts gegen Stuttgart-Ameisenberg, 2:7, 6:15, 79:101

5.6. Herren 1, auswärts gegen Baiersbronn, 6:0, 12:0, 72:16

5.6. Herren 2, Heimspiel gegen Hildrizhausen, 2:4, 5:9, 45:58

5.6. Damen, Heimspiel gegen Cannstatt, 1:5, 3:10, 29:59 

Herren 70
Für die Herren 70 wieder ein Spiel Spitz auf Knopf. Harald Stern, LK17 hatte gegen Klaus Nies, LK15 eine harte Nuss. Der 1.Satz war durch Unachtsamkeit schnell mit 2:6 verloren. Im 2.Satz bei 2:4 drehte sich das Spiel zu Gunsten von Stern, der auf 6:6 herankam. Der Tiebreak musste entscheiden, der aber zu 4:7 verdient an den Gegner ging. Der erste Punkt leider verloren. Im 2.Einzel konnten wir unseren Ersatzmann, Karl Hartmann, LK 18 einsetzen, der mit seinen schnellen Bällen Bernd Leyendecker, LK 20, keine Chance gab und 6:1, 6:1 gewann. Klaus-Peter Bloech, LK 22, erst frisch am Auge operiert, war im 1.Satz gegen Roland Braun, LK23 sehr unsicher, so dass er diesen auch mit 0:6 verlor. Im 2.Satz besann er sich seiner Stärke als Linkshänder und gewann diesen mit 6:0. Im Match Tiebreak kam die Unsicherheit wieder und das eigene Vertrauen war am Boden, so dass dieser Satz mit 4:10 abgegeben werden musste. Das 4.Einzel war ein Kampfspiel. Horst Görke, LK23, als sicherer und laufstarker Spieler, leicht verletzt aus einem Freundschaftsspiel, musste gegen Jochen Müller LK23 antreten. Die Sicherheit kam leider nicht zurück, so dass das Einzel mit 3:6, 2:6 an Ehningen ging. Stand 1:3 nach den Einzeln. Guter Rat war von Nöten. Um wenigstens noch einen Punkt zu holen, wurde das 1.Doppel mit Harald Stern / Karl Hartmann stark gemacht, die auch gegen Bernd Leyendecker / Uwe Hauser LK22 mit 6:1, 6:3 leichtes Spiel hatten. Also nur noch 2:3. Im 2.Doppel mussten Werner Raith, LK23 / Rolf Wölfle, LK23 gegen die Nr.1, Klaus Nies, LK15 und Wolfgang Lehmann LK23 antreten. Beide haben noch nicht oft zusammengespielt, so dass das Abstimmungsverhalten nicht immer funktionierte. Hinzu kam die gute Hand der Nr.1 von Ehningen. Das Ergebnis mit 2:6, 0:6 war dann auch nicht überraschend. Endstand 2:4.

Gelungener Saisonauftakt für die Damen 40/2
Nachdem es nicht mehr aufhören wollte zu regnen, wurde das Heimspiel gegen Leonberg 2 in die Halle verlegt. Es folgten klasse Spiele. Heike Schmid an Nr. 1 ließ ihrer Gegnerin keine Chancen und nach nur 45 Minuten Spielzeit stand es schon 6:0, 6:0. Patrizia Filippig Gießler erkämpfte sich den zweiten Punkt souverän mit 6:3, 6:1. Die anderen zwei Einzel mussten hart erkämpft werden. Katja Rothert schaffte es nach drei stündiger Spielzeit einen weiteren Punkt für die Mannschaft zu holen. Sie bezwang sie ihre Gegnerin mit 6:7, 7:5, 10:7. Auch Zsusanna Makka-Ruf durfte in den Match Tie Break. Trotz großem Einsatz war das Glück leider nicht auf ihrer Seite. Somit stand es nach den Einzeln 3:1. Mit großer Motivation wurde in die Doppel gestartet, die dann beide gewonnen wurden. 

Damen 50
Die Damen 50 spielen nach dem Aufstieg im letzten Jahr wieder in der Bezirksoberliga (wie vor einigen Jahren als Damen 40) und rechnen wieder mit stärkeren Gegnern. Tatsächlich bekam man enge und wirklich gute Spiele zu sehen. Lore Bierbaum an Nr. 1 konnte sich mit ihrem ruhigen sicheren Grundlinienspiel nach engem erstem Satz mit 6:4 6:0 durchsetzen und den ersten Punkt für die Heimmannschaft einfahren. Ingrid Lange und Margret Fauß-Wiech taten es ihr nach und siegten an Nr. 3 und 4 souverän in 2 Sätzen. Claudia Herrmann hatte nach leicht gewonnenem erstem Satz einen Hänger und musste den 2. Satz rasch abgeben. Doch im Match-Tie-Break besann sie sich wieder auf ihre Stärken und ließ mit sicherem und variantenreichem Spiel mit 10:3 ihrer Gegnerin wenige Chancen. Durch den 6:4 6:1- Sieg von Bruni Kreutzer-Bohn an Nr. 5 war der Tagessieg schon sicher. Inge Eipper hatte an Nr. 6 hart zu kämpfen und musste nach gewonnenen ersten Satz leider den zweiten und den Match-Tie-Break abgeben. Das Ziel, die Doppel auch noch sicher nach Hause zu bringen, gelang dann aber nur dem Doppel 1 Lore Bierbaum/Bruni Kreutzer-Bohn, so dass am Ende das Ergebnis 6:3 zu Buche stand. 

Herren 40
Nach dem Abstieg 2015 der Herren 40 des TVN meldeten für 2016 die Herren 40 gemeinsam mit dem TC Gäufelden in der Spielgemeinschaft. Man war gespannt, wie es nun in 2016 in der niedrigeren Klasse läuft. Der erste Gegner in diesem Jahr war der TC Weiss-Rot Stuttgart 2. Vereine aus dem Zentrum von Stuttgart sind als leistungsstark bekannt, somit stellte sich jeder auf ein schwieriges Match ein. Wider Erwarten waren die Spiele aber relativ leicht zu gewinnen, so dass es zum Schluss mit einem deutlichen Heimsieg von 6:0 Punkten, 12:0 Sätzen und 72:14 Spielen endete. In den Einzeln waren Peter Taxer, Heiko Petrik, Marcus Stern und Albrecht Schittenhelm erfolgreich. Die siegreichen Doppel waren Peter Taxer/Heiko Petrik und Markus Stern/Erhard Schittenhelm. Keiner aus der Mannschaft Herren 40 konnte sich an einen so hohen Kantersieg in der Vergangenheit erinnern. 

Die Herren 1 mussten in Baiersbronn bei der SPG Baiersbronn/Klosterreichenbach2 antreten. Es konnte ein 6:0 Auswärtssieg eingefahren werden. Mitgespielt haben Dominik Lekies, Sascha Mayer, Michael Vietz und Michael Hörmann. Einziges Manko war eine Regenunterbrechung, die dazu führte dass Dominik Lekies sein Einzel in der Halle spielen musste. Da der Hallenboden ein Teppichboden war, musste der an Nr. 1 spielende Lekies mit Socken sein Einzel zu Ende spielen, da Leihschuhe in seiner Schuhgröße leider nicht vorhanden waren. Trotz dieser Widrigkeiten konnte er aber sein Einzel souverän gewinnen. Des Weiteren ist hervorzuheben, dass der an 11. gesetzte Michael Hörmann sowohl sein erstes Einzel in dieser hohen Liga souverän gewinnen konnte, als auch mit Sascha Mayer an der Seite das Doppel mit einem klaren 6:0 und 6:0 gewann. Ein gelungener Start in die Sommersaison 2016. 

Die Herren 2 hatten in ihrem ersten Spiel die TA TSV Hildrizhausen zu Gast. Simon Eitelbuß an Nr. 1 gewann sein Einzel souverän mit 6:1 6:3. John-David Dimmler an Nr. 2 fehlte die Spielpraxis und verlor 1:6 3:6. Nr. 3 Steffen Eitelbuß verlor äußerst unglücklich 2:6 6:0 9:11, wobei ihm zugute zu halten ist, dass er am Tag zuvor mit der Fußballmannschaft des TV Nebringen die Meisterfeier zu bewältigen hatte. Der 15-jährige Junior Max Taxer zeigte sich spielstark und konnte in seinem ersten Einsatz bei den Herren in einem immer engen Match den Sieg mit 6:4 4:6 12:10 für sich verbuchen. Nach einer Regenpause von ca. 11:00 -13:00 Uhr wurden die Doppel überwiegend bei leichtem Regen gespielt. In den Doppeln zeigte sich Hildrizhausen dann doch zu stark für die Gäufeldener, so dass mit 2:4 der Sieg an die Gäste ging. 

Voranzeige Spieltermine
Erwachsene:
12.6.    10 Uhr, Damen auswärts gegen Stuttgart-Ameisenberg

18.6.    14 Uhr, Herren 40 auswärts gegen Nufringen

18.6.    14 Uhr, Herren 50/1, auswärts gegen Bondorf

18.6.    14 Uhr, Herren 50/2, auswärts gegen Mönsheim

18.6.    14 Uhr, Damen 40/2,  Heimspiel gegen Vaihingen 2, TCG Anlage

18.6.    14 Uhr, Herren 60,  Heimspiel gegen Dettenhausen, TCG Anlage

19.6.    10 Uhr, Herren 1,    Heimspiel gegen Schramberg, TVN Anlage

19.6.    10 Uhr, Herren 2,    auswärts gegen TA TUS Stuttgart 2

19.6.    10 Uhr, Damen, Heimspiel gegen Straubenhardt-Conweiler, TCG Anlage

19.6.  10 Uhr, Damen 40/1, Heimspiel gegen SPG NeckarGäu, TCG Anlage

22.6.  10 Uhr, Herren 70, auswärts gegen Gültstein 

Jugend:
Samstag   11.6.   9 Uhr, Junioren Heimspiel gegen Calw, TVN Anlage

Mittwoch   15.6. 15 Uhr, KID’s Cup U12 Heimspiel gegen Nagold, TCG Anlage

Freitag      17.6.  15 Uhr, Knaben auswärts gegen Aidlingen

Samstag    18.6.   9 Uhr, Junioren auswärts gegen Nagold 2

Mittwoch   22.6.  15 Uhr, KID’s Cup U12 Heimspiel gegen Herrenberg, TCG Anlage

Freitag      24.6.   15 Uhr, Knaben Heimspiel gegen Deckenpfronn, TVN Anlage

Verbandsrunde nur TCG Voranzeige

Mittwoch         15.6.  14 Uhr: Hobby-Damen auswärts gegen TA Nebringen

Mittwoch         29.6.  14 Uhr: Hobby-Damen Heimspiel gegen Warmbronn, TCG Anlage

Jugendtag in Bondorf am 29. Mai
Die Jugend der SG Gäufelden Tennis war am Sonntag den 29. Mai wie schon letztes Jahr, zu einem Freundschaftsspiel in Bondorf eingeladen. Auch dieses Mal fanden wieder tolle Spiele auf der Bondorfer Anlage statt. Eine super Übung für die anstehenden Verbandsspiele und das auch noch bei exzellenter Bewirtung. Leider meinte das Wetter nicht ganz so gut mit den Tennisspielern. Nach den Einzeln setzte ein Dauerregen ein, der dann auch dafür sorgte, dass der Spieltag abgebrochen wurde. Schade.  Ein ganz großes Dankeschön an Bondorf für die Einladung und tolle Organisation. Teilgenommen haben 10 Jugendliche der SG Gäufelden Tennis: Christian und Max Taxer, Jonas und David Meier, Robert Szymanski, Sören Mannchen, Alexander Lonzer, Nicole Kienzle, Mario Fischer und Nico Letsche. 

Tennis am Vormittag, montags ab 9 Uhr
Endlich hatten wir wieder einen sonnigen Vormittag am 6.6. Schon war auch die Teilnahme mit 9 Personen vielversprechend. Nächster Termin ist am 13.Juni. Gespielt werden ca. 2 Stunden Doppel mit wechselnden Partnern. Bei Überhang auch Einzel. Anschließend sitzt die Gruppe noch gemütlich bei einem Getränk  zusammen. Mitglieder der Spielgemeinschaft spielen kostenlos. Gäste zahlen € 5 für 2 Stunden Tennis bei herrlicher Aussicht. Wir laden Sie ein, es wird ihnen gefallen. 

Ableistung Arbeitsstunden
Für die Ableistung der Arbeitsstunden sind weitere Vorhaben anhängig. Aufruf zur Gartenarbeit: (Unkrauthacken in den Beeten) Gehwegplatten ebnen Lackierarbeiten und Richten der Verschalung Paddel-Anlage. 
Hüttendienste bei Veranstaltungen (siehe Hüttendienstliste im Folder Clubheim) --hier Abstimmung mit Turnierleiter oder Mannschaftsführer – Anmeldung bei Harald Stern. 

Frühstücksturnier am 23.6., Beginn 9 Uhr
Wir möchten sie schon heute einladen, daran teilzunehmen. Die Ausschreibung hängt am Clubheim. Der Unkostenbeitrag beträgt € 5 pro Person. Enthalten ist ein reichhaltiges Frühstück, Bälle du viel Spaß. Mitzubringen ist nur Freude und Ergeiz am Spiel und etwas von ihrer Lieblingsmarmelade. Die Spiele dauern 30 Minuten und werden jeweils neu ausgelost. Geschmack bekommen? Dann melden sie sich bei Irmgard Moellerke, Tel.: 07032 / 952154 an oder tragen sich in die Liste ein. 

Paddel- und Padel-Tennis
Interesse? Kontakt über Harald Stern, Tel.: 07032 / 73959, Mail: stern.haraldk@gmail.com oder Marcus Stern, Mobil: 0173 / 7144929. Kommen sie vorbei oder melden sie sich.